Zusammenziehen vor der Ehe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pärchen aus einer Freikirchlichen Gemeinde hier (eig. sehr religiös) sind alle zusammengezogen. Manche auch in Verbindung mit anderen als WG

Sind Natürlich trotzdem enthaltsam bis zur Ehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ist es erlaubt?

Ich halte es für den besten Weg sich vor einer scheiternden Ehe zu schützen. Denn wenn man zusammenzieht merkt man meistens sehr schnell ob man zusammenpasst oder nicht.

Pfefferprinz  01.10.2023, 20:51

Sehe ich auch so. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Losgelöst von religiösen Aspekten ist das eine sehr gute Idee. Wenn man erst mit Eheschließung bzw. danach zusammenzieht und sich dann herausstellt, dass man zwar ein prima Liebespaar, aber als Lebenspartner miteinander nicht kompatibel ist... was denn dann? Dabei geht es dann ja nicht mehr nur um Kuscheln, Zärtlichkeiten, sexuelles Miteinander und gemeinsame Aktivitäten sondern durchaus auch darum "die Toilette zu putzen", "das Geschirr abzuwaschen" und "die Bude zu saugen". Und daran scheitern ja die meisten, nicht an den schönen Dingen des intimen Miteinanders.

Ich lebe mit meiner Partnerin seit etwas mehr als einem Jahr zusammen und wir haben immer noch nicht geheiratet. Nicht etwa, weil wir nicht wollen oder das miteinander nicht funktioniert, sondern weil wir es dann irgendwo als nicht unbedingt nötig sehen und beide der Überzeugung sind, dass wir das immer und jederzeit tun könnten, wenn es uns einen realen Vorteil bringt.
Realistisch betrachtet funktioniert ja alles was wir gemeinsam tun (wollen) auch ohne Trauschein, ewige Treue versprechen können wir auch ohne Standesbeamten tun und wenn der religiöse Aspekt für dich so wichtig ist: DAS kannst du auch vor Gott tun ohne dazu in der Kirche zu sein und dadurch wird es sogar noch authentischer meiner Meinung nach.
Denn Gott ist ja niemand, der in der Kirche "wohnt" und der nur bei dir und euch ist, wenn du dort hinfährst. Er ist doch auch da, wenn du mit deinem Freund an einen schönen, besonders romantischen Ort im Wald gehst und dieses Versprechen dort mit deinen eigenen Wortenb gibst. Ich finde DAS sogar schöner und "tragender" als das simple Nachsprechen von Worten, die ein Priester/Pfarrer etc. einem vorsagt.

Darum praktizieren einige Religionen (die Juden soweit ich weiß z.B.) ja auch das (von den Eheschließenden selbst gesprochene) Gelübte, um diesem Akt einfach das Persönliche zu geben. Ich selbst bin nicht so tief religiös, aber ich für meinen Teil würde genau DAS auch so haben wollen anstatt nur im richtigen Moment "Ja, mit Gottes Hilfe" zu antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verschiedene Auslebungen von Christentum, wie du sicher weißt ...

Wärst du so religiös, dass du nach solchen hardcore-Regeln leben würdest, nach denen so etwas ein absolutes NoGo wäre, wüsstest du es. Also ja, es ist okay. Und es ist auch wesentlich klüger vorher zusammen zu ziehen.

wenn ihr eine ganz normale Wohngemeinschaft bildet, also kein F+, sehe ich keine Probleme, wenn man evt. das Gerede der Leute außen vorlässt.

IdlewildSouth  01.10.2023, 20:48

Du meinst, sie sollten zusammenziehen, aber keinen Sex haben???