Zur Beerdigung hingehen? (Bitte um Rat)?
Hallo an alle,
Ich brauche euren Rat. Ich bin 30 Jahre alt.
Es geht um meine Familie. Ich habe vor vielen Wochen, eher Monaten, den Kontakt zu meiner Familie abgebrochen, was für mich schon eine schmerzhafte Entscheidung war. Es ist mir also nicht leicht gefallen. Nur meine Familie hat sich nie von sich aus bei mir gemeldet, hat sich garnicht für mich interessiert. Auch als ich damals ausgezogen war, obwohl ich nichts hatte oder habe, hat keinen das gekümmert. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht einfach aus der Laune heraus ausgezogen war. Mein Bruder hatte mich damals als Kind über einen längeren Zeitraum missbraucht (im intimen Sinne) und seitdem habe ich einen Waschzwang und enorme Berührungsängste. Selbst als ich meinen Eltern davon erzählt habe, ist nichts passiert. Keiner wollte mir helfen. Und irgendwie habe ich die Situation bei meinen Eltern dann nicht mehr ertragen. Ich habe keine finanzielle Rücklage und es wäre sinnvoller gewesen, erst nach meinem Studium auszuziehen. Deswegen hab ich sehr lange (weil viel arbeiten) für mein Studium gebraucht und werde es erst in 2 Jahren abschließen (Lehramt).
Nun ist aber meine Oma gestorben und heute die Beerdigung. Und ich weiß einfach nicht, ob ich das emotional schaffe. Ich möchte mich ja verabschieden und eigentlich würde ich mir auch meine Eltern wieder wünschen, aber nicht mit dieser Kälte. Und als ich genau das heute gesagt hatte, hieß es nur: Dein Leben, deine Entscheidung. Ich bin einfach verzweifelt. Ich habe die Befürchtung, dass es noch mehr wieder aufwühlt, wenn ich dahingehe.
Habt ihr einen Rat für mich?
16 Antworten
Herzliche Anteilnahme.
Falls du bestimmten Angehörigen nicht begegnen möchtest (was ich gut verstehen würde), kannst du dich auch zu Hause von deiner Oma verabschieden. Zünde zur Zeit des Begräbnisses eine Kerze an. Lass die schönen Momente mit deiner Oma an dir vorbeiziehen und bedanke dich dafür. Wenn du möchtest, schliess' sie in deine Gebete ein.
Bei einem späteren Besuch legst du ihr einen Blumenstrauss aufs Grab.
Dazu gibt es keine klare Antwort- dass du den Kontakt zu deiner Familie abgebrochen hast, war vermutlich eine sehr wichtige und auch sehr richtige Entscheidung in deinem Leben- der Illusion, dass sich da noch irgendetwas verändert, würde ich mich nicht hingeben.
Die Beerdigung besuchst du ja in aller erster Linie für dich, um dich von deiner Oma zu verabschieden. Die Frage ist, braucht es dafür den offziellen Rahmen der Bestattung, oder ist es für dich auch ein geeigneter Abschied, wenn du in den nächsten Tagen an das Grab gehst und dir dort zeit für deinen Abschied nimmst? Wenn dir die Beisetzung für dich wichtig ist, dann geh hin, halte dich im Hintergrund und geh den anderen aus dem Weg.
Es ist in der Tat eine schwierige Entscheidung für dich.
Vielleicht solltest du nicht an der Trauerfeier teilnehmen, sondern hinterher alleine am Grab von deiner Oma Abschied nehmen. Dies nur so als Idee!
Alles Gute!
Vielen Menschen geht es nach einer Beerdigung besser. Sie können danach besser mit dem Tod der verstorbenen Person abschließen.
Außerdem geht es bei einer Beerdigung auch darum der verstorbenen Person die letzte Ehre zu erweisen.
Ich finde, du solltest dich nicht von deiner Familie davon abhalten lassen das zu tun.
Es wird dich aufwühlen, so oder so.
Mein Rat: wenn du hingehst, dann für dich und deinen Abschied. Für niemanden sonst. Was du machen kannst: du könntest dich nach der Beerdigung selber verabschieden, alleine, ohne die anderen.