Bei Beerdigung Fam.Mitgl. Beileid wünschen
Hallo,
Meine Großmutter ist vor kurzen gestorben. Im Januar ist die Beerdigung. Ich würde gerne wissen, ob es ein Verhaltenskodex gibt was Familienangehörige angeht.
Wenn die Beerdigung ist, sollte ich meinen "höheren" Familienagehörigen beileid wünschen oder ist das innerhalt der Familie unangebracht?
Das ist der erste Todesfall in meiner Familie den ich mitbekomme und der mich selbst betrifft und ich weiss nicht genau wie ich mich auf der Beerdigung verhalten soll.
Ich denke es werden meine Mutter und Vater, meine Tanten und Männer anwesend sein.
Kann mir jemand die Zeremonie erläutern?
Ich weiß, dass es ein heikles Thema ist, doch in meinem näheren Umkreis ist niemand mit m ich darüber reden kann und zu meinen Eltern bzw. Dem Rest der Fam. habe ich nicht so einen guten Daht und ich würde gerne nicht als Vollidiot dastehen!
Vielen Dank schonmal im voraus...
3 Antworten
Hallo.
Man sollte zwar nicht jedem sein Beileid mündlich an die Backe klatschen, aber den direkt betroffenen Personen kannst du durchaus dein Beileid mitteilen (z.B. deinem Opa/ ihrem Ehemann, ihren Kindern/Onkel, Tanten).
Es kommt beim Ablauf der Zeremonie darauf an ob sie christlich/ in der Kirche stattfindet, oder nicht. Allgemein werden Abschiedsworte für die Verstorbenen gesprochen und die Familie begleitet/ führt den Sarg zur letzten Ruhestätte.
Du kannst keinen Verhaltenskodex bei einer Beerdigung einhalten. Dies ist die letzte Gelegenheit dich von deiner Großmutter zu verabschieden. In diesem Sinne: Mein Beileid.
Wenn es die Eltern der Großmutter oder deren Ehemann noch geben sollte, könnte man denen ein Beileid zum Ausdruck bringen - ebenso wie die nicht von ihr in gerader Linie abstammenden (angeheirateten) Verwandten den anderen ihr Beileid ausdrücken könnten.
Geh da ganz entspannt hin und sei natürlich, alles andere ist aufgesetzt. Schwarz anziehen und der Rest erübrigt sich