Bei Beerdigung Fam.Mitgl. Beileid wünschen

3 Antworten

Geh da ganz entspannt hin und sei natürlich, alles andere ist aufgesetzt. Schwarz anziehen und der Rest erübrigt sich

Hallo.

Man sollte zwar nicht jedem sein Beileid mündlich an die Backe klatschen, aber den direkt betroffenen Personen kannst du durchaus dein Beileid mitteilen (z.B. deinem Opa/ ihrem Ehemann, ihren Kindern/Onkel, Tanten).

Es kommt beim Ablauf der Zeremonie darauf an ob sie christlich/ in der Kirche stattfindet, oder nicht. Allgemein werden Abschiedsworte für die Verstorbenen gesprochen und die Familie begleitet/ führt den Sarg zur letzten Ruhestätte.

Du kannst keinen Verhaltenskodex bei einer Beerdigung einhalten. Dies ist die letzte Gelegenheit dich von deiner Großmutter zu verabschieden. In diesem Sinne: Mein Beileid.

Wenn es die Eltern der Großmutter oder deren Ehemann noch geben sollte, könnte man denen ein Beileid zum Ausdruck bringen - ebenso wie die nicht von ihr in gerader Linie abstammenden (angeheirateten) Verwandten den anderen ihr Beileid ausdrücken könnten.