Zum abnehmen eher auf Kohlenhydrate oder kalorien verzichten?

8 Antworten

Ich möchte dich nicht beleidigen aber in der Frage ist leider alles falsch!
Also zum einen kannst du nicht auf Kalorien verzichten, fast überall sind Kalorien drin, außer in Wasser.

Zum anderen solltest du nie auf Kohlenhydrate verzichten. Es gibt zwar einige Menschen die darauf schwören, und natürlich nimmst du dann auch ab, aber dein Körper benötigt Kohlenhydrate genau so sehr wie Eiweiß und Fette.

Worauf es beim Abnehmen ankommt ist, nicht zu viele Kalorien zu dir zu nehmen, und dann möglichst mehr Kalorien durch Bewegung zu verbrennen, als du zu dir genommen hast.

Also die Frage sollte nicht lauten ob, sondern wie viele Kalorien/ Kohlenhydrate du zu dir nehmen solltest.

Da sich die Antworten hier stellenweise ein bisschen kryptisch ausdrücken:
Kohlenhydrate sind ein Nährstoff, genau wie Proteine und Fette.

Kalorien hingegen sind die Einheit in der der Brennwert der Nährstoffe gemessen wird. Proteine und Kohlenhydrate haben pro Gramm 4,1 kcal und Fette 9,3.

Du kannst also auf Kohlenhydrate verzichten so viel du willst. So lange die Menge an Proteinen und Fetten immer noch zu viele Kalorien liefert, nimmst du nicht ab. Grundsätzlich muss man zum Abnehmen immer die Kalorien reduzieren. Wie du das machst ist erst einmal zweitrangig, aber es gibt natürlich immer optimalere und weniger optimale Varianten, wie man das machen kann. Der Rat die Kohlenhydrate zu reduzieren wird nur gerne pauschal gegeben, weil viele kohlenhydratreiche Lebensmittel auch häufig viele Kalorien haben und man dann durch den Verzicht darauf im Umkehrschluss meist auf kalorienarme Alternativen umschwenkt.

Zum Abnehmen musst du die Zufuhr von Kalorien über das Essen und Getränke einschränken.

  1. Wenig Fett: wenig fettes Fleisch, keine fette Wurst, keine fette Bratensauce, wenig Brotaufstriche mit Fett, kein Pommes
  2. Wenig Zucker: Keine zuckerhaltigen Getränke, Süßspeisen meiden.
  3. Keinen Alkohol
  4. Eine mäßige Menge von komplexen Kohlenhydraten ist erlaubt = Brot, Nudeln, Reis
  5. Pro Tag sollten 2 Stück Obst gegessen werden.

willst du abnehmen? Wenn ja, Alter, Grösse und Gewicht bitte angeben.

Larissa177
Fragesteller

16 jahre, 1.63m, 53,5kg

Larissa177
Fragesteller
@eppursimuove

Mag sein trotzdem habe ich am bauch schwimmringe die mich sehr stören und dazu noch ziemlich unattraktiv aussehen. Und gesund ist es bestimmt extra noch nicht.