Was ist der unterschied zwischen Kalorien und Kohlenhydrate?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Kohlenhydrate sind Zucker (Fruchtzucker, Haushaltszucker, z. B. in Brot, Getreide, Rohrzucker, Obst etc.) Kohlenhydrate werden als sogenannte Broteinheiten angegeben (für Diabetiker, damit sie ausrechnen können, wieviel Insulin sie brauchen.)

Kalorien ist Energie (kcal = Kilokalorie das ist die Maßeinheit in der Energie im Essen angegeben wird.) Kalorien findest du nicht nur in Kohlenhydraten sondern auch in Eiweiß und Fett.

Als Beispiel:

1g Fett (z.B. Butter) = 9 kcal (9 Kilokalorien) 1g Eiweiß (z.B. Fleisch) = 4 kcal 1g Kohlenhydrate (z.B. Brot) = 4kcal

1 Broteinheit (BE) ist wenn ich mich nicht täusche 12g Kohlenhydrate das wären 12x = 48kcal

danke schönnn ;;;;D

0

kalorien sind kleine gemeine viecher die heimlich deine T-shirts kleiner machen xD und kolenhydrate stecken in brot, kartoffeln, nudeln, reis usw..

Genug Kohlenhydrate gegessen aber Kalorien fehlen?

Hallo:) ( sorry ich frage hier so oft mach :/) also da ich ja abnehmen möchte, tue ich all mein Essen einloggen bei so einer App. Ich habe genug Kohlenhydrate für heute gegessen aber ich bräuchte noch ungefähr 300 Kalorien. Wie kann ich die essen ohne dass ich noch Kohlenhydrate zu mir nehme? Gibt es überbhaupt essen was gar nicht aus Kohlenhydrate besteht?  ( dumme frage ich weiß)

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Kohlenhydrate und Kalorien erklären?

Ich weiß, dass der Körper Glucose durch Kohlenhydrate bekommt und die Zellen produzieren dadurch Energie. - Was sind dann Kalorien? Ich blicke da nicht durch :/

...zur Frage

Was hat viele Kalorien? Also Eiweiss, kohlenhydrate.......

...zur Frage

Worauf muss ich beim Abnehmen eher achten, auf Kalorien oder Kohlenhydrate?

Irgendwie sagt jeder was anderes. Die einen meinen Kalorien zählen würde nichts bringen, wenn man nicht auf die Kohlenhydrate achtet, und die anderen meinen Kalorien zählen reicht völlig, wenn man im Defizit ist. Was ist jetzt richtig?

...zur Frage

Was ist die Bedeutung von Glykogen als Speicherkohlenhydrat in der Leber und in der Muskulatur?

...zur Frage

Welches Mittagessen kann ich ins Büro mitnehmen und "to go" essen (außer Brot/Wrap/Sandwich)?

"To go" weil ich in der Mittagspause gerne spazieren gehen und mich bewegen würde.

Bisher habe ich immer vorgekocht und dann auf Arbeit aufgewärmt. Das kostet dann aber viel Zeit in der Pause. Dann noch in Ruhe essen und spazieren wäre dann nicht drin.

Mit Essen während dem Gehen habe ich aber kein Problem. Würde nur so wie bisher nicht funktionieren. Brauche da auch Messer und Gabel.

Mir fällt natürlich eine Brot, Wrap oder Sandwich-Variation ein. Doch möchte ich auch nicht zu wenig essen (das war früher mein großes Problem).

  • Fällt euch noch was ein?

(Neben etwaigen Brot, Wrap oder Sandwich-Variationen)

P.S.: Vor Ort kann ich zwar viel kaufen, möchte das aber lieber direkt zu Hause zubereiten und von dort mitnehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?