Verliert Reis an Kalorien beim Waschen?

3 Antworten

Beim Einweichen verliert Reis vielleicht an Kalorien, am wichtigsten dabei ist aber, dass Reis - wie alle Saaten auch - die bei der Keimung entstehenden 'Antinährstoffe' verliert. 12 Std. Einweichen reichen schon - dann abspülen und mit frischem Wasser kochen.

Diese Antinährstoffe verursachen Mineralstoffblockaden, wodurch Zink blockiert wird - das ist u.a. mit als Auslöser an Schilddrüsenentzündungen beteiligt. Zink ist unverzichtbar fürs Immunsystem, für Heilungsprozess, und und und.

Tipp: Steve Acuff und 1 weitere: 'Das makrobiotische Gesundheitsbuch'

◇♧◇

Auch um den Arsengehalt zu reduzieren, empfiehlt sich vorheriges Einweichen von Reis.

Wieviel an Kalorien Reis durch Waschen verliert, lässt sich wohl kaum bestimmen

Nur sehr wenig weil der größte Teil im Korn steckt

Ja. Reis verliert durchaus Kalorien durch den Verlust von Stärke allerdings sehr wenige, so dass es keinem großen Unterschied macht. Um mehr Kalorien einzusparen lasse den Reis abkühlen und erwärme ihn dann gegebenenfalls erneut. Der Reis bildet beim abkühlen resitente Stärke und verliert dadurch deutlich mehr Kohlenhydrate. So ist er auch gesünder für den Darm und den Blutzuckerspiegel. Durch das abkühlen verliert er innerhalb 12 Stunden bis zu 10% seiner Kalorien durch Kohlenhydrate

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Essen (:
wunschname0302  30.12.2023, 11:53

"Bis zu 10%" der Kalorien. In anderen Worten, für normale Reisportionen weitgehend irrelevant.

Luckmaster05  30.12.2023, 12:29
@wunschname0302

Das stimmt, aufgrund der anderen gesundheitlichen Vorteile Dennoch äußerst empfehlenswert und ein schöner Nebeneffekt. (: