Welche Kohlenhydrate lassen den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dinogamer087433!

Ich finde Haferflocken gut für sportlich Aktive. Man kann sie süß und pikant genießen.

Haferflocken sind als Kohlenhydrat-Quelle für Athleten ideal, weil sie voller gesunder Nährstoffe stecken. Jedoch sind es vor allem die komplexen Kohlenhydrate, die sie zu einer der beliebtesten Sport-Mahlzeiten machen.Sie werden vom Körper nur relativ langsam in Glukose aufgespalten. Diese wird dann ebenso langsam ins Blut abgegeben. Daher beträgt der glykämische Index von Haferflocken nur 40.
100 Gramm Kohlenhydrate bestehen zu etwa 60 Gramm aus Kohlenhydraten. Auch Eiweiß, Ballaststoffe und Fett sind in Haferflocken enthalten.

https://www.verival.de/blog/ernaehrung/haferflocken-kohlenhydrate-sport/

LG

gufrastella

Von wirklich langsamer Verstoffwechselung kann bei Vollkornbrot und Vollkornnudeln nicht die Rede sein. 100g Brot bringen nun mal 50g Glucose ins Blut.

Man kann die Zusammenhänge aber dadurch abmildern, dass man kleine Mengen davon ißt. Mir gruselt es immer, Leute zu sehen, die gehäufte Nudelteller verschlingen.

Dinogamer087433
Fragesteller

Ich esse auch pro Tag 460g Kohlenhydrate, deswegen suche ich ja für den Abend eine Quelle die langsam verstoffwechselt wird.

Sciencesnature  05.04.2023, 18:23
@Dinogamer087433

460g KH ist viel zuviel, denn das ist letztlich alles Glucose. Egal, ob einiges schneller und einiges langsamer läuft.

Pedro1234  04.06.2023, 09:19
@Sciencesnature

Ehrlich, kann das die Ursache für große Poren sein, die vermehrt werden, Tag für Tag, weil seit dem ich so viele Kohlenhydrate essen, ist dies der Fall

Welche Kohlenhydrate lassen den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen?

Langkettige Kohlenhydrate. Zum Beispiel Stärje oder sekundäre Pflanzenstoffe.

Alex