Zuhause muss man nicht höflich sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich widersprech den anderen jetzt mal ein bisschen. Zu Hause sollte man sich halt entspannen können, und seine Ruhe haben. Wenn sie jetzt gerade mit was beschäftigt ist, oder einfach keine Lust hat zu reden, versteh ich schon wieso sie nicht auf dich eingeht. Ich mein, grüßen sollte sie wohl schon, aber wenn sie gerade keine Lust auf ein Gespräch hat, solltest du halt ihr "hmm" akzeptieren - gerade zu Hause sollte man auch die Möglichkeit haben, nicht zu reden. Ich mein, du hast doch sicher auch Zeiten wo du einfach keine Lust hast zu reden. Da finde ich es dann, ehrlich gesagt, auch unhöflich drauf zu bestehen, dass die andere Person ein Gespräch mit mir führen muss, nur weil ichs halt jetzt will.

Vielleicht könnt ihr ja da einen Kompromiss finden? Dass sie grüßt, oder dir zumindest zunickt, und dass du akzeptierst dass, wenn sie auf ein Gespräch nicht eingeht, dass sie halt gerade keine Lust hat.

Im Endeffekt ist es halt auch ihre Wohnung, und ihre Vorstellungen sind so legitim wie deine. Wenn es für sie mehr eine Zweckgemeinschaft ist, und du aber mehr Nähe suchst (auch wenns nur etwas miteinander reden ist), dann ist vielleicht eher die Frage relevant, ob ihr als Mitbewohner gut zusammen passt. Am besten sprecht ihr darüber. Ich nehme doch an, dass es möglich ist mit ihre zumindest über wichtige Dinge zu reden, wenn mans wenigstens vorher angekündigt hat.

Danke für deine Antwort. Ja, es gab inzwischen ein klärendes Gespräch (eher ein Streitgespräch). Ich denke es geht darum, dass jeder anerkennt, dass der andere anders ist und andere Bedürfnisse hat. Sie bemüht sich zu grüßen und ich bemühe mich sie öfter in Ruhe zu lassen. Funktioniert bis jetzt ganz gut...

Natürlich ist das (sehr) unhöflich.

Bei einer WG ist es halt immer die Frage, ob es ein Zweckgemeinschaft (Eure Wohungen haben zufällig dieselbe Eingangstüre) oder eine Liebesheirat (man wohnt zusammen) ist.

Ja, es soll eigentlich mehr als eine Zweck-WG sein. Deshalb hab ich das ja jetzt auch angesprochen. Sie wird auch allmählich offener. Braucht wohl ihre Anlaufzeit...

nein ich finde das ist total normal und natürlich??

so geht man eine konversation ein. zuhause begrüßen wir uns auch mit guten morgen oder ich wünsche meiner familie auch eine gute nacht

denke du liegst vollkommen richtig

Nein du machst das richtige und hast ihr nur ehrlich gesagt was du denkst und wie du das siehst

Danke für deine Antwort. Bis jetzt hielt ich das auch für ganz normal...

Das sehe ich nicht so und ich schliesse mich deiner Meinung an. Höflichkeit ist eine Tugend und es gebietet der Anstand, das man einer Person antwortet und ihren Gruss erwiedert.

Vielleicht ist sie es von Zuhause nicht gewohnt. Möglich das dort auch ein liebloser und gleichgültiger Umgang stattfand. Das würde ihre Einstellung erklären. Denn wie es in der Kindheit und im Elternhaus war, prägt den Menschen mehr, als manch einer denkt.

Ja, das denke ich auch. Sie kommt aus einer extrem schweigsamen Familie. Die Mutter war schizophren, der Vater hat immer geschwiegen. Woher soll sie ein normales Sozialverhalten kennen...? Ich hoffe dass sie im Laufe der Zeit noch umlernen kann... ich werde sie einfach weiter höflich behandeln, aber auch ihr Bedürfnis nach Schweigen respektieren.

@Divanikima

Das machst du richtig. Leb es ihr vor. Vielleicht begreift sie ja, wie schön Freundlichkeit sein kann und wenn man den anderen wertschätzt. Ich glaube nämlich, das kennt sie gar nicht :(

Zu Hause muss man tatsächlich nicht JEDES MAL grüßen, wenn man sich über den Weg läuft

Ja, natürlich nicht, aber morgens ein "Guten Morgen" ist schon nett...