Ist es normal nicht ,,danke“ zu sagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte selbstverständlich sein, dass wir uns bedanken für Speis und Trank, für Hilfeleistungen und Zuspruch. Ein Kind lernt das meist von den Eltern, übernimmt das in sein späteres Leben.

Es kommt auf die Familie an. Werden dort Umgangsformen gepflegt, darauf Wert gelegt, erlebt das Kind dieses Verhalten als üblich gesellschaftlich anerkannt und handelt ebenso. Ist die Familie zerrüttet, spielen Alkohol etc. eine Rolle, bleiben diese Dinge auf der Strecke. Das Kind ordnet sich unter und braucht seine Kraft dafür. Es kann sein, dass es später in der eigenen Familie Wert auf Umgangsformen legt, gerade, weil es das nicht erfahren hat, oder es lebt, wie es aufgewachsen ist und reflektiert nicht.

Aber es gibt immer Abweichler, Kinder, die sehr wohl in geordneten Verhältnissen aufgewachsen sind und doch weder grüßen noch sich bedanken..warum auch immer.

Generell tun sich Menschen leichter, wenn sie freundlich und höflich sind. Was wir jedoch für richtig halten, muss für einen anderen nicht stimmen und wir müssen hinnehmen, dass er sich so verhält.

Ich erlebe das bei der eigenen Familie, die einen bedanken sich, die anderen nehmen stillschweigend das Geschenk hin. Kein Feedback spricht auch eine Sprache, ich gebe mir weniger Mühe, das Richtige zu finden..wir können eben die Welt nicht nur in unserem Sinne betrachten und erwarten, dass uns jeder entgegenkommt.

Nein das ist nicht normal. Liegt wohl an der Erziehung das die Eltern ihren Kindern das nicht beigebracht haben Bitte und Danke zu sagen. Nennt sich schlechte Erziehung 🤣🤣🤣🤣

Das bekomme ich auch immer wieder mit. Irgendwie scheint man sich sowas langsam abzugewöhnen.

Ich wurde so erzogen, immer höflich zu sein und jedem Menschen Respekt entgegen zu bringen.

Deswegen ist es für mich selbstverständlich, bitte und danke zu sagen. Es kostet nichts und öffnet viele Türen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe gelernt, dass es gut ankommt, wenn man sich auch für Kleinigkeiten bedankt. Es muss ja nicht überschwänglich sein, aber ein ehrlich gemeintes »Danke dir« macht einen sympathisch.

Ich bin so erzogen worden, das ein Danke immer das mindeste ist. Das behalte ich auch bei.

Heutzutage aber leider immer weniger vorhanden. Schlechte Erziehung.