Wie antwortet ihr, wenn man euch unhöflich nennt?

Beispiel:

A: "Von wann bis wann warst du in ...?"

B: "Weiß nicht, müsste im Bericht stehen."

A: "Das ist unhöflich von dir."

Reagiert A.. für Ärztin.. über?

4 Antworten

Nach Ergänzung:

"Weiß nicht. Müsste im Bericht stehen" kann man schon als unhöflich auffassen. Klingt für mich etwas nach "Schau halt nach, wenn's dich so interessiert." Kommt natürlich immer auf den Ton und die Umstände an. Wenn ich gerade an 'nem Patienten rumbastle, geht das vielleicht.

Antwort in dem Fall wäre halt dann "Sorry, war nicht meine Absicht" oder "Sorry, war nicht ganz bei der Sache"

Hätte man aber vorher schon abwenden können: "Moment, ich schau schnell im Bericht nach" oder, wenn man nicht selber nachschauen kann, "Weiß ich nicht mehr. Könnten Sie vielleicht im Bericht nachsehen?"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denke es kommt immer drauf an in welchem Ton du etwas sagst unabhängig vom Kontext.

Finde schon das sie über reagiert, ja doch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts wen das Wahr ist wen es nicht wahr ist werde ich darauf konnten das man nicht alle so behandel kann nur weil man der Chef ist!

Oder so ab jetzt müssen sie mich wieder sitzen sie wissen warum !

Viele jungen menschen wissen nicht mal wen sie respektlos mit anderen reden den mit dem Chef redet man höflich und nicht wie in der schule mit anderen!

Eelias622  19.08.2021, 01:21

Wie du mir, so ich dir.

herakles3000  19.08.2021, 01:34
@Eelias622

Das kommt immer darauf an wer sowas behauptet und dem Chef darf man nicht mal eben so verärgern dan hatte man mal da eine Arbeit!

Eelias622  19.08.2021, 01:35
@herakles3000

Da hast du recht, im idealfalk einfach nachgeben und einen Streit verhindern