Zuckerkonsum - sollte man verzichten?

7 Antworten

Die einfache Regel ist erstmal, dass Zucker in Obst vollkommen in Ordnung ist. Und auch Zucker beim gelegentlichen Naschen ist in Ordnung, wenn es sich in Maßen hält. Zucker ist nicht perse schlecht sondern erfüllt wichtige Aufgaben im Körper (versorgt Zellen mit Energie usw).

Ess nicht zuviel auf einmal. Achte auf den BMI und putz dir regelmäßig die Zähne. Dann passiert nichts schlimmes.

In der Tiefe ist es ein recht komplexes Thema. Neben der Zahngesundheit geht es dabei auch um den Blutzuckerspiegel, um die Darmflora, um Heißhunger-Attacken, eventuelle Intoleranzen und welche Zuckerarten welche Rolle in unserem Körper spielen.

Letztenendes kommt es beim Zucker nicht auf die pure Menge an sondern wie schnell/langsam er ins Blut übergeht. Der restliche Nahrungsbrei bestehend aus Wasser, Fett, Proteine, Ballaststoffen und anderen Nährstoffen helfen dabei, es zu verlangsamen.

Obst ist von Natur aus ausgeglichen genug, dass da nichts schlimmes passieren kann. Zumal es auch super schnell sättigt. Anders sieht das bei Zuckerbomben wie Nutella, Honig, Sirups oder Marmelade aus. Allerdings isst man davon normalerweise ja immer nur sehr wenig. Insofern ist es auch kein Drama.

Es gibt aber eben auch Menschen, die ganze Nutella Gläser auslöffeln und 1-2 Tafeln Schokolade am Stück Essen. Donuts, Kekse. Dann noch McDonalds und durchgehend nur Cola und Softdrinks.

Auf Dauer wird daraus dann irgendwann Diabetes und co.

Das ist besonders bei Kindern und Jugendlichen dramatisch, weshalb es überhaupt erst son Thema geworden ist.

PachamamaSquaw  28.12.2023, 05:53
Auf Dauer wird daraus dann irgendwann Diabetes und co.

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für mehrere (12), verschiedene Diabetes-Erkrankungen.

Wäre hilfreich für andere Mitleser, wenn du die Erkrankung benennst, die du meinst, nämlich nur: Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes). Danke.

darkarth298  28.12.2023, 10:23
@PachamamaSquaw

Es ist natürlich immer hilfreich, je mehr Informationen man zusammenbringen kann.

Aber erstens war es schon sehr spät in der Nacht als ich diesen Text geschrieben habe. Ich war extrem müde und wollte eigentlich schon vorher schlafen gehen. Dementsprechend, ist der Text im Allgemeinen relativ oberflächlich geblieben.

Zweitens bin ich nicht so im Thema drin, was diese Art von Erkrankungen betrifft. Ich komme eher aus der Ecke der Lebensmittelintoleranzen und depressiven Erkrankungen.

Drittens ist GF ja auch eine Community, wo andere User fehlende Informationen entsprechend ergänzen können. Insofern ist es doch schön, dass du deinen Teil dazu beitragen konntest.

Es gibt erstens den natürlichen Zucker, wie auch in Obst und Gemüse und den solltest Du auch unbedingt von anderen Zucker unterscheiden, wie etwa den in Gummibärchen oder Bonbons. Vom natürlichen Zucker kannst Du kaum zu viel essen, vom anderen aber schon.

Natürlich darfst Du auch hin und wieder mal Bonbons lutschen, wenn Dir danach ist, aber Du kannst natürlich auch drauf verzichten. Auf die Lebensmittel mit natürlichem Zucker aber, solltest Du generell aber nie verzichten, weil sie lebenswichtig sind.

Du kannst also auch ohne Bonbons leben, aber wenn Du zu wenig Obst und Gemüse isst, dann wirst Du krank werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja haushaltszucker wirkt wie eine Droge! Deswegen wird sie ja überall mit rein gemischt damit die Leute davon süchtig werden. Und du merkst es ja selbst wie schwer es dir und vielen anderen fällt von Süßigkeiten wegzukommen wenn sie sich erst einmal daran gewöhnt haben. Oder man sieht es auch daran dass vielen Kindern die nur fruchtjoghurt bekommen dass denen der stinknormale naturjoghurt überhaupt nicht schmeckt selbst wenn man ihn mit frischem Obst aufpimpt. Einfach weil der hohe zugesetzte zuckeranteil fehlt.

Täglich zuviel davon ist für den Körper auch einfach schädlich ja. Gibt genügend Krankheiten die von einem zu großen Zuckerkonsum ausgelöst oder begünstigt werden können.

Was das zuviel angeht kann man sich etwas an die Empfehlung der DGE halten. Wobei diese sämtlichen Zucker (auch den aus Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte etc) berücksichtigt. Deswegen halte ich persönlich mich an diese Empfehlung nicht sondern nehme sie maximal als anhaltspunkt.

Das es kaum ein Lebensmittel ohne Zucker gibt stimmt. Aber es gibt genügend Lebensmittel die OHNE zugesetzten Zucker auskommen und genau auf diese sollte man zurück greifen. Heißt in erster Linie keine Süßigkeiten, keine Softdrinks (auch keine Zero), keine fertiggerichte, keine Softdrinks, kein Aufschnitt, keine Fruchtjoghurts, ggf auch kein Brot/Brötchen aus dem Discounter/Supermarkt, kein Kuchen, Kekse, Muffins, kein Eis, etc. Dafür dann selbst frisch kochen aus frischen Zutaten und soviel wie möglich selbst herstellen.

Wie du von den Süßigkeiten weg kommst ist ganz einfach: eigene Selbstdisziplin! Sprich keine kaufen und keine essen. Lieber zu Obst greifen wenn es denn was süßes sein soll.

Habe die Umstellung selbst vor fast 11 Jahren durchgemacht und bin froh darüber. Seit dem wird nur noch frisch gekocht (selten gibs mal nen fertiges Ersatzprodukt) und alles was geht selbst hergestellt (angefangen bei Brot/Brötchen über Kuchen/Kekse/Waffeln/Muffins (ja alles ohne Zucker gebacken. Nutze zum süßen oft Bananen oder anderes Obst), Pizzateig, Dips, Aufstriche, Soßen, suppenbasis, Nuggets/Schnitzel/Cordon bleu usw usw). So liegt mein Konsum an zugesetzten zucker bzw haushaltszucker allgemein bei fast Null. Getrunken wird auch nur Wasser oder ungesüßter Tee (achtung beim Tee sollte immer nachgeguckt werden ob nicht doch Zucker beigefügt wurde gerade bei Früchtetees). Mir und meinem Körper geht es seitdem deutlich besser und ich merke sofort wenn ich irgendwo was gegessen habe wo haushaltszucker drin war da meine Haut sofort mit unreinheiten reagiert.

Hallo Fanny1997, 👋

Zuckerkonsum - sollte man verzichten?
Thema Zucker, manche behaupten es ist wie eine Droge.
Kann Zucker (wenn täglich zuviel) den Körper schaden ?

ja, durch täglich zuviel Zucker, aber

GENAUSO ZUVIELE KOHLENHYDRATE

kann man übergewichtig, o. adipös werden, denn

überschüssiger Zucker wird in Fett verwandelt!

Alle KOHLENHYDRATE = GLUCOSE = ZUCKER

Aber nur von zuviel Zucker erkrankt niemand

an Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes),

denn Typ2-Diabetes entsteht hauptsächlich

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas.

UND jahrelange oder jahrzehntelange

schlechte, ungesunde Ernährung.

UND chronischen Bewegungsmangel.

Eine genetische Disposition

ist auch meistens vorhanden.

Was ist zuviel Zucker ?

Zuviel ist die Menge Zucker,

die man nicht verbraucht/verbrennt.🔥

es gibt ja kaum Lebensmittel wo kein Zucker drin ist (teilweise wird das Wort Zucker ja auch umgangen).

Fertigprodukte und stark industriell verarbeitete

Lebensmittel am besten vermeiden und

stattdessen frisch kochen + Selbermachen.

Und: nicht nur auf die Zutatenliste gucken,

sondern v.a. auf der Nährwerttabelle auf

die Menge der KOHLENHYDRATE achten!

Gerne sachliche Infos dazu. Ich esse leider zuviel Süßes und will davon wegkommen

Da hilft nur eines: konsequent reduzieren.

Viel Erfolg ✊✊✊✊✊🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

spätestens wenn solche Drogen-Vergleiche kommen, ist jede rationale Diskussion beendet. Der Körper benötigt eine bestimmte Menge Zucker. Natürlich sollte man sich auf der anderen Seite nicht nur von Kohlenhydraten alleine ernähren. Es ist alles eine Frage der Mengen und des Ausgewogenheit. Das ist allerdings bei jedem Menschen unterschiedlich (unterschiedliche Stoffwechsel, Alter, etc.).

Solange es dir gut geht, du kein extremes Übergewicht hast usw, gibt es keinen Grund, deine Ernährung umzustellen. Schon garnicht ein Komplettverzicht (was sehr schwer sein dürfte). Von Zuckerersatzstoffen würde ich zudem abraten.

Pida45  28.12.2023, 01:54

Droge=Stoffe, die durch ihre chemische Zusammensetzung vor allem auf das menschliche Gehirn einwirken und dadurch Einfluss auf Befindlichkeit, Stimmung, Denken, Wahrnehmung und das Verhalten nehmen.

Zucker, ist vielleicht nicht mit Alkohol oder Heroin zu vergleichen, aber er kann süchtig machen und nimmt auch Einfluss auf z.B. Stimmung und Befindlichkeit.

MarkusJaja  28.12.2023, 02:00
@Pida45

viele Dinge können unsere Stimmung beeinflussen (das können z.B. Gerüche sein, Nahrungsmittel oder unsere Darmbakterien sogar) und das ist auch nicht weiter dramatisch. Das macht diese Dinge noch lange zu keinen Drogen. Drogen führen zu Abhängigkeiten und bei Absetzung zu mehr oder weniger schweren Entzungserscheinungen. Da geht es nicht mehr um gut fühlen, sondern die Selbstkontrolle setzt aus. Das Leben dreht sich nurnoch um den nächsten Schuß und alles andere wird irrelevant. Es gibt keine Zuckerjunkies oder physischen Abhängkeiten. Im schlimmsten Fall fühlt man sich bei einem Absetzen etwas abgeschlagen, auch nur, weil dem Körper plötzlich viel Energie entzogen wird.

Pida45  28.12.2023, 02:10
@MarkusJaja

Viele nehmen Drogen wie Alkohol, Heroin o.ä, als Ersatz für irgendwas oder um Schmerzen zu betäuben. Es gibt auch Menschen die zu anderen Dingen greifen. Essen zum Beispiel. Vor allem auch Dinge die einen sehr hohen Zuckergehalt aufweisen. Vielleicht magst du recht haben, dass es nicht mit Heroin zu vergleichen ist oder die Absetzerscheinungen nicht so dramatisch sind, aber zur Sucht und Abhängigkeit, kann es definitiv führen!!

MarkusJaja  28.12.2023, 02:18
@Pida45

Es gibt viele Menschen mit unterschiedlichen Arten von Essstörungen und die psychischen Ursachen will ich garnicht verneinen. Neben Fressattacken können das genauso Magersucht, penibles Kalorienzählen, Othorexie und Angststörungen um vermeintlich gesundes Essen sein. Solche Vergleiche von Drogen und Zucker tragen zu Verunsicherungen bei Betroffenen eher bei. Wichtig ist auch Ursache und Symptom nicht zu verwechseln.

Pida45  28.12.2023, 02:33
@MarkusJaja

Schon richtig was du sagst, aber es ist nun mal auch so, dass Zucker auf unser Gehirn einwirkt. Wenn man den richtigen Zucker isst und in den richtig Mengen, dann ist das super. Problem ist aber einfach dieser Industriezucker oder die Süßigkeiten, in denen sogar süchtig machende Stoffe verarbeitet sind.

MarkusJaja  28.12.2023, 03:33
@Pida45

Das Problem mit industrieller Nahrung ist heute neben der Hochverarbeitung (die ansich und unabhängig von den Zutaten offenbar schädlich wirkt) über längere Zeit auch der Ersatz hochwertiger Zutaten gegen billige Zusatzstoffe, darunter auch Salz, Zucker und chemische Appetitanreger und das aus reiner Profitmaximierungsabsicht. Soweit beschreibst du ein richtiges Problem, machst aber Zucker hier zum Sündenbock eines weiterreichenden Problems. Industriell gefertigte Nahrung unter Profitmaximierungsinteressen ist eine (fragwürdige) Wissenschaft für sich geworden und die Produkte enthalten in der Relation kaum Nährstoffe.

berndsporrer  29.12.2023, 17:56
@Pida45
Zucker ist vielleicht nicht mit Alkohol oder Heroin zu vergleichen

Zucker ist nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher sogar nicht mit Alkohol oder Heroin zu vergleichen, weil Zucker ein Nährstoff ist.