Zuchtanlage Aquarium?

5 Antworten

Das kann man jetzt so oder anders sehen, ich hoffe mal, Dir ist bekannt, wieviele Arten von Zierfischen und wieviele verschiedene Wege der Fortpflanzung es dazu gibt.

leonhardtd
Fragesteller

Hallo ja ist mir durchaus bekannt und ich verlange ja nicht das mir jemand sagt schau her das musst du machen und nur so funktioniert es. Aber ich dachte mir es ist besser mal um Rat zu fragen

JackBl  19.03.2018, 16:48

und was willst Du jetzt züchten, Freilaicher, Lebendgebärende, Barsche (Maulbrüter, Substratlaicher), Labyrinther, .....?

leonhardtd
Fragesteller
@JackBl

anfangen möchte ich auf jeden fall mit etwas was leicht ist. vil in einem Becken eine art von Lebendgebärenden mit dem Rest möchte ich mich dann steigern. ev. Skalar oder Neon Salmer hätte mir auch überlegt.

JackBl  20.03.2018, 10:33
@leonhardtd

Neon und Skalar stellen schon mal andere Ansprüche ans Wasser und vor allem ans Futter als gerade Lebendgebärende, die man von anfang an schon mit Trockenfutter aufziehen kann.

Da brauchst Du dann am besten eine laufende Futtertierzucht, um zB Artemia Nauplien oder gar Microfutter zu bekommen.

Eine Gesamtfilterung der Anlage ist zwar kostensparender, birgt allerdings das Risiko bei Krankheiten, das man es dann in allen Becken hat.

Ich habe damals meine Anlage über eine Reihenfilterung laufen lassen, mit einer Luftpumpe. Jeweils 6 Aquarien nebeneinander, die ich mittles kommunizierende Röhre verbunden hatte. So war der Wasserstand in allen Becken gleich. Eine große Luftpumpe versorgte die einzelnen Luftheberfilter in den Aquarien.

Die Becken waren von unten schwarz. So konnte ich, je nach Besatz auf einen Bodengrund verzichten und die Becken keimfrei halten (absaugen etc.). Desweiteren läßt sich so auch leichter eine Kontrolle durchführen, wenn die Dekoration und Deckung für die Fische entnehmbar bleibt (sofern die Art entsprechendes brauchte natürlich schon...)

Das Hauptrohr der Luftanlage war ein 120er HT-Rohr (geht ja um Luftmenge, nicht um den Druck). Davon habe ich die jeweiligen Leitungen dann abgezweigt. Geheizt habe ich mit Raumheizung. So blieben mir auch da die erhöhten Stromkosten erspart mit Stabheizungen. Wenn eine höhere Temperatur nötig wurde, kann man dann dort jeweils einen Heizstab einsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Hallo leonhartd,

ich will Dir ja Deine Illusion nicht rauben, doch mit 3-6 Becken wirst Du nicht sehr weit kommen!

Das Problem ist ich wohne in einer Mietwohnung also müsste ich auf meinen Keller ausweichen .

Dabei müsste gesichert sein, dass dort Strom und Wasseranschlüsse vorhanden sind, genauso, wie ein Ablauf! Das ist meist nur im Gemeinschaftswaschraum da!?

Wenn es sich um einen beheizten Keller handelt, könntest Du evtl. Fische pflegen, die keine Heizung benötigen, um den Stromverbrauch etwas zu "bremsen"!

Wie zb. einen Zentralen Filter der die Becken filtert...

Das würde ich nicht machen, denn dann bleibt eine etwaige Krankheit in nur einem Becken!

Ganz wichtig ist auch, Abnehmer für die Fische zu finden, denn gerade für diese Arten, die leicht und überall vermehrt werden können, gibt es keinen Markt!

jedoch ist die Frage ob es bei 6 Becken die Dicht bein einander stehen keine bessere Alternative gibt.

Besser wären kleinere Becken 30-40 Liter, die auch in einem stabilen Regal untergebracht werden könnten, in jedes Becken einen kleinen Luft betriebenen Innenfilter, etwa so was

https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.aquarianereinkauf.de%2Fproductpics%2F0086dd3196d43a1cbd00aa72cc0591f5%2Faim-aquarieninnenfilter-1.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.aquarianereinkauf.de%2Fp%2Fluftbetriebene-innenfilter%2F0%2F1&docid=5tw7Ub1Q0EaxmM&tbnid=M3Vr-5SXbB-hBM%3A&vet=10ahUKEwiG1ZiOgvnZAhUOmrQKHb8WBXgQMwhKKBMwEw..i&w=768&h=591&client=firefox-b-ab&bih=650&biw=1408&q=luftbetriebener%20innenfilter&ved=0ahUKEwiG1ZiOgvnZAhUOmrQKHb8WBXgQMwhKKBMwEw&iact=mrc&uact=8

Schläuche zum absaugen des Bodengrunds und zum Wasserwechsel, darum ist der Ablauf/Gully nötig!

Wasseranschluss zur evtl. Wasseraufbereitung und zum Wechseln!

Strom für Raumbeleuchtung und Filter, in Zuchtbecken ist eine Beleuchtung nicht unbedingt nötig!

Du siehst, da wird einiges auf Dich zukommen ;-)

Norina

leonhardtd
Fragesteller

hallo ja danke ja wie gesagt ich will das ganze hobbymäßig aufbauen. da ist es noch nicht so wichtig das ich die Fische verkaufe aber im Endeffekt kann ich alles was bei mir zu viel ist zu meiner Tante bringen (Die ein bisschen mehr Becken hat als ich)

Ja und nein mein keller ist keine Waschküche ich habe einen Speraten Keller in den ich mir eine Stromversorgung gelegt habe .. also ist das nicht so das große Problem.

Mit wasser ablauf dachte ich mir Ich mache das ganze über Tauchpumpen und einem Wassertank mit aufbereitetem Wasser. da es nicht darum geht das das Becken schön ist sondern zweckmäßig denke ich das ich das so ganz gut hinbekommen würde (Das "Alte" AQ wasser kann man ja dann umleiten zb. in den Garten der Nachbarin )

Norina1603  20.03.2018, 15:39
@leonhardtd
da ist es noch nicht so wichtig das ich die Fische verkaufe aber im Endeffekt kann ich alles was bei mir zu viel ist zu meiner Tante bringen

Es ging auch nicht so sehr ums verkaufen, denn es ist durchaus möglich, dass man einen kompletten "Wurf" aussortieren muss, da wird sich Deinen Tante bedanken, wenn sie mit Jungfischen überschwemmt wird!

Mit wasser ablauf dachte ich mir Ich mache das ganze über Tauchpumpen und einem Wassertank mit aufbereitetem Wasser.

Dann wirst Du möglicherweise, je nachdem welches Wasser Du für die "Zucht" benötigst, sogar zwei Behälter benötigen, einen für das Wechselwasser, da würde dann auch einen Edelstahltauchpumpe zum wechseln genügen und einen Gartenwasserpumpe, um das Wasser aus dem Keller zu befördern! So ist es jedenfalls bei mir, da laufen zwei

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjLr9DDj_vZAhXPv-0KHQY4Cf8YABAXGgJkZw&sig=AOD64_3VJNcF7Ofk3NJ4pSLUrZO7LwHfvw&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwiyuc3Dj_vZAhXGDcAKHa4hAUsQ9aACCE4&adurl=

eine mit dem Wechselwasser vom Keller ins Erdgeschoss und eine vom Keller in den Garten, mit über 4 Bar reicht das vollkommen zum gießen!

Zuchtbecken habe ich immer sehr minimalistisch betrieben. Fiterunng über Lufthebefilter mit Filterschwam im Becken.

Bodengund nach Möglichkeit garnicht.

Dann kann man Dreck einfach vom Boden Absaugen.

Wäre natürlich interesannt was du genau Züchten willst.

Wenn du eine Kreislaufanlage bauen willst, wären Becken mit entsprechenden Bohrungen für die Überläufe von Vorteil. Es geht zwar auch mit Hydraulichen Überläufen über Komunizierende Röhren das ist aber recht kompliziert und fluted im schlimmsten den Raum wenn was verstopft.

leonhardtd
Fragesteller

Vielen dank vorweg mal für die antwort. Nun zu der Frage was ich züchten will ich möchte auf jeden fall mal kein anfangen mit etwas was sehr leicht zu züchten ist ... und möchte mich dann halt steigern

JayCeD  19.03.2018, 15:47
@leonhardtd

Ich fand die Hochzucht von Lebendgebärenden wie Guppys oder Platys immer ganz spannend. Weil man die in wenigen Generation optisch nach seinen Vorstellungen formen kann.

Zwerggarneken sind auch ein dankbares Zuchtfeld. Die wird man auch relativ einfach über Kleinanzeigen los.

Wenn man Guppy züchtet braucht man eigentlich immer noch ein Aquarium mit was Großem das man mit Guppys füttern kann.

Für viele kleine Becken haben sich Lufthebe(Schwamm)filter bewährt. Dabei kommt es ja nicht auf optisch ansprechende, sondern zweckmäßige Einrichtung an, so dass die Schwämme frei zugänglich und leicht zu warten sein können. Ein zentraler Außenfilter mit Schlauchverbindungen ist natürlich möglich, birgt aber die Gefahr, Krankheiten von einem Becken in die anderen zu übertragen.

leonhardtd
Fragesteller
@mendrup

danke das habe ich im Internet auch schon mal gefunden. wie funktioniert das genau ? wie viel Luft brauche ich und wie groß dürfen da die Becken sein ?

mendrup  19.03.2018, 15:35
@leonhardtd

Beckengröße so normale 40cm Dinger, müssten 25 l sein. Bei den doppelten Schwämmen würde ich sogar etwas mehr sagen. Die Luftschläuche werden einfach an einen Plastikstutzen angeschlossen. Ist ganz logisch, wenn Du Dir das im Betrieb ansiehst und einfacher, als ne Erklärung. Der Luftstrom sorgt prinzipiell für Unterdruck im Rohr und zieht von unten das Wasser nach, was oben rausblubbert..

mendrup  19.03.2018, 15:42
@Idiealot

Und stehen im Keller. Wer schon mal bei einem Züchter war, kennt den Charme der Hexenküchenatmosphäre.