Warum flitzen meine Panzerwelse an die Oberfläche und wieder zurück?

5 Antworten

Es ist normal, dass die Welse immer mal nach Luft schnappen.

Evtl. sehen die Welse auch etwas auf der Wasseroberfläche schwimmen, was sie für Futter halten (z. B. kleine Insekten).

Wenn das Wasser relativ warm ist oder schon länger im Becken ist (steigende Nitrat- bzw. Nitrit-Konzentration) sinkt im Wasser der Sauerstoffanteil, den die Fische aufnehmen können, was dazu führt, dass die Fische vermehrt nach Luft schnappen.

Woher ich das weiß:Hobby
User9286
Fragesteller

Ok danke das beruhigt mich.
Mit meinen Wasserwerten ist aber alles im Lot.

Norina1603  30.08.2018, 16:10
@User9286

Das sollte Dich nicht beruhigen, denn es wäre schon sehr merkwürdig, wenn ein Bodenbewohner sich das Futter an der Oberfläche holen würde!

Eher stimmt mit Deinem Wasserwerten etwas nicht, vielleicht wurde der Filter im großem Becken gar nicht richtig eingefahren?

Mit meinen Wasserwerten ist aber alles im Lot.

Das ist keine Aussage, denn Wasserwerte drücken sich immer in nachvollziehbaren Zahlen aus!

Panzerwelse sind Darmatmer, das beschriebene Verhalten ist also völlig normal.

Sie schwimmen an die Wasseroberfläche um Luft zu schlucken und tauchen dann wieder ab.

Also... meine machen das auch, auch schnell, auch schießend, immer schon. Ich würde eher meinen dass Panzerwelse so was...halt machen.

Hallo Felif334455,

nein dieses Verhalten ist absolut nicht normal, es stimmt zwar, dass sie auch mal an die Oberfläche kommen, doch wenn sie zur Oberfläche "schießen", stimmt meist mit den Wasserwerten etwas nicht!

Ich würde Dir empfehlen, schnell einen großzügigen Wasserwechsel von mindestens 75% machen und evtl. wenn sich das Verhalten nicht ändert auch noch morgen und wenn nötig auch die nächsten Tage!

Auch ist es nicht nötig, dass das Wasser von so hoch in das Becken "fällt", das hat auch Nachteile und bringt selten mehr Sauerstoff ins Becken, zum Gasaustausch genügt es, wenn die Oberfläche bewegt wird!

Norina

Panzerwelse sind Darmatmer, die immer einen Teil ihres Sauerstoffbedarfs durch geschluckte Luftblasen decken.

An der Oberfläche ist es in der Natur deutlich gefährlicher als am Grund, das ist instinktiv "einprogrammiert", deswegen machen sie es schnell. Sie schwimmen in Ruhe so weit hoch, wie die Pflanzen oder Wurzeln Deckung bieten und den Rest legen sie in einem kurzen Sprint zurück.

Wie oft sie Lucht schnappen ist von Individuum zu Individuum verschieden, die Teire einer Gruppe machen es nicht alle gleich oft. Bei schadstoffarmem und sauerstoffreichem, nicht zu warmem Wasser sind die Abstände relativ groß. Im umgekehrten Fall entsprechend häufiger.

Wenn sie ungewöhnlich häufig Luft schnappen, stimmt etwas mit dem Wasser nicht. Vielleicht ist es einfach nur zu warm, vielleicht enthält es aber auch zu viel giftiges Nitrit.