Aktivkohlefilter im AQ

4 Antworten

Hallo,

Aktivkohle sollte man nur in den Filter tun, wenn man z.B. nach einer Medikamentenbehandlung die Reste aus dem Wasser filtern möchte, dann für einen Zeitraum von 24 - 48 Std. Auf Dauer ist Aktivkohle als Filtermaterial nicht geeigent. Warum sehr viele Filter von Anfang an bereits damit bestückt sind, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Aber du musst doch deshalb nicht den Filter wechseln. In der U-Serie von Fluval (je nachdem welchen du davon benutzt) sind die Filter mit mehreren Materialien bestückt, meist auch Schaumstoff und Biomax. Diese diversen Filtermaterialien gibt es zu kaufen Pack einfach statt des Aktivkohlemoduls noch ein Modul Schaumstoff oder Biomax da hinein, und schon ist alles perfekt. Sowohl im Schaumstoff als auch im Biomax siedeln die nützlichen Bakterien, von denen man gar nicht genug haben kann.

Also allles gar kein Problem.

Gutes Gelingen

Daniela

Es stimmt das Aktivkohlefilter schädlich sind wenn sie zu lang im Filter drin sind. Das dauert aber schon einige Zeit! Ich persönlich wurde aber trotzdem keinen Aktivkohlefilter verwenden, da diese sehr umständlich in der Handhabung sind. Wie groß ist dein Aq? Je nachdem einen Innen oder Außenfilter. Ich persönlich habe zwei Stück Eheim Professionell 2 zu Hause stehen sowie 2 normale Innenfilter ^^. Der Eheim ist für Aq bis zu 1000 Liter gedacht und wird bei mir für ein Aq mit 800 und 600 Litern verwendet. Die innenfilter gibts bei mir bei nem 300 und 250 Aq. Den Eheim kann ich wärmstens empfehlen. Es ist um einiges leichter mit dem umzugehen als mit einem Innenfilter. Vor allem da man den Außenfilter nicht so oft putzen muss wie den Innen. Nur der erstaufbau gestaltet sich meist etwas schwierig ^^

Ich hab ein 80er Becken nichts großes.

0
@ManuBohn1985

Dann nimm einen normalen Innenfilter mit einem Schwamm. ^^ Die bekommst du wirklich in jedem Geschäft für wenig Geld. Mit 20-30 Euro bekommst du da schon einen der ausrechend Leistung hat.

0

Wie groß ist denn das Becken ?! Mein Mann und ich haben uns gerade unterhalten. Wir kennen keinen Innenfilter, in welchem ein Aktivkohlefilter direkt drinnen ist, nur so Kohlepads. Wir haben selbst u.a. ein 450-l-Becken und einen starken Außenfilter und haben schon seit Jahren Aktivkohlefiltermaterial in den Pumpen. Unsere Fische und Pflanzen sind völlig gesund. Wir haben noch ein kleineres Becken mit einem Innenfilter, darin haben wir jedoch keinen Kohlefilter.

25 l Aquarium mit Pumpe und Filter?

Hallo erstmal

Bevor jetzt alle kommen es wäre quälerei einen Goldfisch in einem 20 l Becken zu halten. Das müsst ihr mir nicht sagen. Meine Frage ist um es dem Fisch etwas angenehm ernst zu machen, wollte ich eine mini Pumpe und Filter einbauen. Ist es überhaupt möglich in so einem kleinen Becken ? Und wenn ja, was empfehlt ihr da welche Pumpe mit welchem Filter. Solange ich noch kein Filter habe wie oft muss ich das Wasser wechseln ? Schon mal danke für alle Antworten !!

...zur Frage

Aquarium - Fische phasenweise einsetzen?

Heij alle zusammen! :wink:

Meine Freundin & ich haben seit Dienstag ein Aquarium (ohne Fische, Einlaufphase) ! & wir beide haben einige Fragen: 1. Frage von mir: Muss man die Fische phasenweise einsetzen? Auch wenn man das AQ ca. 3 Wochen einlaufen lässt? Muss man die dann trotzdem phasenweise einsetzen oder sofort alle zusammen? 2. Frage von meiner Freundin: Sie hat wohl vor ca. 3 Jahren mal einen Aquarium Torbogen gekauft.. Sie hatte den Bogen aber nie in einem AQ. Kann sie den Torbogen jetzt trotzdem in ein AQ stellen? 3. Frage von meiner Freundin: Sie fragt, ob das normal ist, wenn an dem AQ-Deckel immer so viel Wasser von innen ist?

Wäre nett, wenn schnell Antworten würden kommen. :)

LG Lena 4299

...zur Frage

Welche und wie viele Fische kann ich in einem Fluval Edge 2 Aquarium unterbringen?

...zur Frage

Warum wird ein Aktivkohlefilter in der Wasser-Filter-Kanne zur Keimschleuder, wenn man ihn nur zur Entkalkung von keimfreiem Trinkwasser verwendet?

...zur Frage

Fische schwimmen hinter die Pumpe und verenden dahinter?

Hab ein 60 Liter Aquarium und eine kleine Pumpe drin. Leider schwimmen aber Vorallem die Neons hinter die Pumpe mit Filter und bleiben stecken und komme nicht mehr raus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?