Zu Weihnachten/Silvester dem Ex schreiben?

6 Antworten

Man kann doch einfach hingehen und sagen:" Du, wir laufen immer wieder so grußlos aneinander vorbei, obwohl wir uns doch mal wichtig waren. Meinst Du nicht, dass wir einfach wie gute Bekannte unverbindlich nett zueinander sein können, ohne dass jetzt einer was vom anderen will?"

Wenn er schroff antwortet: "Kein Interesse!" oder "Was soll das? Lass mich doch in Ruhe!", dann weißt Du woran Du bist. Vielleicht ist er ja ein Netter und meint: "Ich war schon sehr verletzt, als wir uns getrennt haben, aber wir sind doch erwachsen, gegen ein freundliches Hallo habe ich nichts einzuwenden", dann weißt Du es auch. In jedem Fall hat die unbefriedigende Hängepartie dann ein Ende.

Wenn Du mal in die Literatur schaust, wirst Du merken, dass die meisten Dramen nur deshalb schlecht ausgehen, weil die Leute nicht im richtigen Moment mal das Maul aufgemacht haben und Klartext geredet haben. (Romeo und Julia – Shakespeare, Familie Schroffenstein – Kleist, Il combattimento di Tankredi e Clorinda – Torquato Tasso, u.a.).

Stellamister
Fragesteller

Dankeeeeee!!!!! Bin gerade dabei eine solche Nachricht zu verfassen. Ich habe ihm Frohe Weihnachten und besinnliche Tage mit der Familie gewünscht und er hat es gelesen aber nicht geantwortet. Das hat mich jetzt so sauer gemacht, dass ich ehrlich mal Klartext reden muss. Ich zwinge ihn auch nicht zum Antworten, aber dann soll er mir wenigstens in Worten formulieren was dabei sein Problem ist. Ich fühle mich echt wie im Kindergarten und scheinbar habe ich dann mehr aus allem gelernt und bin reifer geworden als er. Niemals würde ich aus Höflichkeit schon allein nur, nicht eimal ein Danke herausbekommen. Und scheinbar zeigt das, dass von seiner Seite aus da irgendwelche Emotionen immer noch eine große Rolle spielen.

mychrissie  26.12.2015, 13:17
@Stellamister

Wenn er nicht geantwortet hat, dann ist das ja eigentlich auch eine Antwort. Es bedeutet "Diese ganze Situation ist für mich so ärgerlich, dass ich einfach kein Interesse daran habe, darüber zu reden!"

Es ist nun mal belastend für Männer, dass Frauen immer so viel über alles reden wollen, und belastend für Frauen, dass Männer einfach nichts kapieren, wenn man es ihnen nicht immer wieder aufs Brot schmiert.

Die Kommunikation zwischen zwei Spezies', die von verschiedenen Planeten stammen, und sich deshalb gegenseitig manchmal als Aliens empfinden, ist eben nicht einfach. :-)

Wer als Mensch gereift ist, muss in der Lage sein, mit seiner Ex-Beziehung einen enspannten, freundschaftlichen modus vivendi zu finden.

Nur alberne Teenies (oder Erwachsene, die auf diesem Entwicklungsstand stehengeblieben sind) verfolgen ihren Exfreund mit Hass. Leider sind dann oft kleine Kinder betroffen, die den unreifen, egozentrischen  Eltern leider oft egal sind.

„...er war bisher meine erste große Liebe und spielte auch eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben...“ Daran möchte ich auch nicht rütteln und unabhängig von dem derzeit zwischen euch beiden bestehendem Kontakt sind das letztendlich Tatsachen die davon vollkommen unberührt bleiben sollten. Grundsätzlich aber solltest Du und auch dein Ex Freund in der Lage dazu sein mit der Situation welche doch schon eine Weile anhält auch souverän umzugehen, sprich ein ganz normaler Umgang miteinander mit allem was eben so dazu gehört wenn es sich ergeben sollte, müsste doch machbar sein. Ergo eine Karte zu schreiben, das kostet nicht viel und dann wirst Du auch erfahren wie dein Ex Freund darauf reagieren wird.

Kann manchen!
Aber erwarte keine lange Unterhaltung!

Wenn man die über den Weg läuft, reicht ein freundliches Hallo....

Stellamister
Fragesteller

Das meine ich !

Stellamister
Fragesteller

Mehr will ich auch nicht

MrPresident99  24.12.2015, 22:14

Ja dann schreib doch einfach, ist ja nix dabei