Soll ich meinen Ex um Hilfe bitten? Wie komm ich mit der Situation klar?
Hallo zusammen, ich hab ein echt großes Problem.. vor circa einem Jahr hat sich mein Ex von mir wegen einer anderen getrennt. ( Die beiden sind nächsten Monat 1 Jahr zusammen). Wir waren 2 Jahre zusammen und ich war seine erste große Liebe und er meine. Als wir zusammen waren hat er mir ständig Liebesbriefe geschrieben, vor mir geweint als ich mich einmal trennen wollte und es gab sogar richtig heftige Auseinandersetzungen aber wir konnten nie ohne einander. Er war immer das wichigste für mich. Ich habe in der Zeit alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann, habe total geklammert, ihn beleidigt etc... er hat sich immer mehr von mir entfernt. Wir hatten nie eine richtige Aussprache und die Trennung erfolgte eher wie ein Prozess. Letztes Jahr in den Sommerferien fühlte ich mich so leer ohne ihn, dass ich den ganzen Tag heulend im Bett lag und nicht mehr weiter wusste. Ich habe dann angefangen eine Therapie zu machen, ins Fitnessstudio zu gehen und neue Männer kennengelernt. Heute bin ich aus dem tiefsten Loch raus aber immer wieder ( so wie jetzt gerade ) kommen mir die Tränen und ich vermisse alles so schrecklich. Ich habe kaum mehr Interesse an anderen und weiß einfach nicht was ich machen soll... ich respektiere ihn und seine Beziehung und will auch nicht unbedingt, dass sie wegen mir zerbricht, aber ich glaube, er ist eine so wichtige Person in meinem Leben gewesen, dass ich nicht so einfach loslassen kann... Er hat mir damals aus meiner Essstörung geholfen und auch während der Zeit als meine Mutter sehr krank war. Für ihn scheint alles so leicht, ich hab manchmal das Gefühl, er weiß nicht mal mehr meinen Namen .. er weiß dass ich sehr unter der Trennung gelitten habe aber ich denke er verdrängt es.. Er kannte mich besser als ich mich selbst..Ich weiß einfach echt keine andere Lösung als ihn eventuell anzuschreiben und ihm zu sagen, dass ich gerne loslassen würde, ich ihn aber vielleicht dafür brauche..einfach um zu wissen dass ich mal was besonderes für ihn gewesen bin... Habt ihr eine Idee? Er weiß nicht wie sehr mich das ganze wirklich belastet...seit einem Jahr lässt mich das alles nicht los trotz Therapie Danke!
5 Antworten
Ich habe in der Beziehung sehr sehr viele Fehler gemacht ...er hat immer mehr gegeben als ich und sich am Ende seine Liebe woanders gesucht..
Wie du auch selbst sagst du willst seine Beziehung nicht zerstören. Also Versuch dich abzulenken und dann geht das alles von selbst Weg so war das bei mir auch. Ich hab mal gehört man ist so im Liebeskummer wie die Beziehung gehalten hat ist nicht bei jedem so. Aber das was du hast ist ja alles normal:) Versuch deine Freuden wieder zu finden und behalte die Zeit wo er dir geholfen hatte als gute Erinnerung
Hi Stella :) Ich habe mir jz mal deinen Text durchgelesen. Wie es aussieht hat er damals sehr an dir gehangen und dich geliebt. Hast du dich schon einmal gefragt warum er genau angefangen hat sich von dir zu distanzieren? Eine Trennung zu vollziehen ohne über die Gründe zu sprechen die die Beziehung scheitern haben lassen, finde ich wenig sinnvoll. Ich finde es absolut super von dir das du bereit warst eine Therapie zu beginnen... Hut ab:) Grundsätzlich würde ich meinen spricht nichts dagegen, dass du dich bei ihm meldest, aber die Entscheidung liegt bei ihm zwing ihm den erneuten Kontakt auf keinen Fall auf. Er hat eine Freundin und das musst du akzeptieren. Jedoch gegen rden und einen Kaffee spricht nie etwas. Wer weiß vielleicht empfindet er noch ähnlich und hat dich auch nie vergessen. Wenn seine Gefühle jedoch weg sind, leb dein Leben weiter und mach das beste daraus Alles Liebe und Gute Biene
Tja so kann man es auch machen. Das muss sie dann eh selbst entscheiden :-)
Das wäre dann wiederum ihr Problem. Ich würde bei der Freundin auch nicht um Erlaubnis bitten, sondern ihr einfach mitteilen, dass ich ihren Freund (meinen Ex) anschreiben werde und dass ich aber nur mit ihm über etwas reden möchte.
In meiner Antwort habe ich mich dagegen ausgesprochen den Kontakt wieder aufleben zu lassen. Trotzdem finde ich deinen Rat sehr gelungen und richtig. Tatsächlich kann man darüber nachdenken, sich auf einen Kaffee zu treffen und über ein paar Dinge zu reden. Oftmals hilft dies auch dabei, die Vergangenheit endlich loszulassen. Allerdings sehe ich zwei Bedingungen an so ein Treffen geknüpft: erstens darf sie nicht versuchen ihn durch leere oder aktionistische Versprechen wieder von sich zu überzeugen, so dass am Ende zwei Beziehungen ruiniert und 3 Beteiligte unglücklich sind. Zweitens fände ich es hochanständig von der Fragestellerin die Freundin des Ex anzuschreiben und ihr zu erklären, dass sie sich mit ihm treffen möchte um ein paar Dinge zu klären. ICH würde es wissen wollen und würde da auch nie etwas dagegen sagen. Aber hinter meinem Rücken hätte es einen faden Beigeschmack.
Ich habe einfach Angst auf Ignoranz zu stoßen...
Hallo Er hat dich ja such wegen einer anderen verlassen nicht nur du hast fehler ! Gib nicht suf versuch weiter deine therapie zu machen denn er hat ja eine beziehung. Es ist nicht leicht sowas aber versuch weiter mit deiner therapie und schau in die zukunft!:-)
Schreib ihn an und erzähl ihm alles.Schütte dich aus und frag ihn ob ihr wenigstens Freunde sein könnt weil so geht das nicht weiter.Meine freundin hatte das gleich sie hat so einen langen Text geschrieben und ihm geschickt.Jetzt sind sie seit 3 jahren zusammen und sehr sehr glücklich.Aber du darfst keine anderen Fehler machen weil du sonst keine Chancen mehr bekommen wirst.
Ich hoffe das du auch bald glücklich wirst!!! :)
Das bedeutet gleichzeitig, dass du für die neue Freundin von ihrem Ex hoffst, dass sie unglücklich wird. Ist ihr Glück weniger Wert als das der Threaderstellerin?
Da bin ich voll deiner Meinung. Anderes Glück zu zerstören ist das schlimmste was man machen kann. Ich fände es wie Du gut wenn sie auch seine derzeitige Freundin mit einbezieht... Leider weiß man halt nie wie diese auf eine Einladung für ihren Freund von seiner Ex, reagieren wird. Ich denke es gibt viele Frauen die solchem erneuten Kontakt negativ gegenüber stehen. Natürlich kommt es auch auf ihren Ex an, ob dieser den Interesse an besagtem Treffen hätte?! Viele liebe Grüße