Zu spät für den Traum Studium?

4 Antworten

Ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen zu können, wird es schwierig (bis unmöglich werden). Man verschenkt nicht ungestraft 10 Jahre seines Lebens.

Lies mehr dazu hier: https://www.gutefrage.net/frage/abitur-nachholen-wie-und-wo-am-besten#answer-436614656

Ganz unmöglich allerdings ist es nicht: Ich selbst habe es übers Münchenkolleg geschafft: https://mk.musin.de/ .

Nein, auf gar keinen Fall, dann bist du vielleicht höchstens mit 30 fertig - was ist das denn für ein Alter? Dir stehen noch alle Wege offen und wenn das das ist, was du willst, dann mach das!

Wer sagt Dir , dass der angestrebte Traum eigentlich besser wäre als eine Ausbildung im herkömmlichen Sinne ? Wieso sollte Dir dann mit 30 oder 32 Jahren die Arbeitswelt noch offen stehen ? Da gibt es dann übrigens etliche Leute die mit 32 oder 35 Jahren schon wieder umschulen müssen ; oft aus gesundheitlichen Gründen oder aber vom ' Amt ' wurde eine Qualifizierung bewilligt ; da sonst keine Chance mehr am ' Ersten Arbeitsmarkt ' besteht ! 😒 Nur dafür muss man ja vorher in die Sozialversicherungen eingezahlt haben ! Hast Du nun einen Ausbildungsberuf oder keinen ? Der Ausbildungsberuf ist evtl. auch nicht so wichtig; stimmt ! Liegt daran , dass sich unsere Arbeitswelt dermaßen schnell verändert , da sind Quereinsteiger oft so sehr gefragt ; Du musst dann nur das richtige Geld mitnehmen ! Heute schaut man im Lebenslauf weniger auf den Schulabschluss als früher ! ( ...es sei es geht um Medizin oder Jura ) Arbeit mit entsprechender Qualifizierung ( Abschluss ) und Berufserfahrung , ist natürlich auch heute noch die beste Option ; aber längst nicht mehr der Garant Geld proportional mehr in der Tasche zu haben ! Momentan musst Du ja von irgendetwas leben ; Job oder ' Staatsknete ' , ..das befriedigt Dich nicht ..wie es scheint ...🙄

Fang an. Umso früher du etwas machst, umso früher kannst du damit fertig sein.