Zu hohe Colestorin? sollte ich mir sorgen machen?

5 Antworten

Hallo Sepp899, 👋

Zu hohe Colestorin? sollte ich mir sorgen machen?
nein, mMn nicht! ~~~~~~~~~~~~~Die Cholesterin-LĂŒge: Warum Sie ruhig Fleisch, Eier und Butter essen können

.

Lange Zeit galt, dass alle Cholesterin enthaltenden Lebensmittel ungesund seien. Die ErnÀhrungsrichtlinie der USA legte nah, nicht mehr als 300 Milligramm pro Tag zu sich zu nehmen.

Doch zahlreiche Studien belegen:

Cholesterin in Lebensmitteln ist

nicht schĂ€dlich oder ungesund‌

  • Pharmaunternehmen und Lebensmittelkonzerne spielten Milliarden ein, durch die Angst vor Cholesterin.
  • Gegenstudien zeigten jedoch, dass ein zu niedriger Cholesterinwert gefĂ€hrlicher ist als ein gering zu hoher.

Lange Jahre verbannten Verbraucher Fleisch, Eier und Butter von ihrem Speiseplan, weil sie Cholesterin enthalten. Das Blutfett steht unter dem Verdacht, das Risiko fĂŒr Schlaganfall und Herzinfarkt zu erhöhen.

Geldregen fĂŒr die Pharmaindustrie

Ein neues GeschĂ€ftsfeld war geboren. Der Markt fĂŒr cholesterinfreie und –reduzierte Lebensmittel boomte. Noch mehr Geld als die Lebensmittelkonzerne verdiente die Pharmaindustrie. Massenhaft verschrieben Ärzte Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels. Über Jahre war das umsatzstĂ€rkste Medikament der Welt ein Cholesterinsenker.

‌Zahlreiche Studien der letzten Zeit hatten

allerdings gezeigt, dass kein Zusammenhang

nachweisbar ist, zwischen Herzerkrankungen

und erhöhten Cholesterinwerten‌

.

Ein niedriger Cholesterinwert ist gefÀhrlicher

Im Gegenteil: Eine Studie aus Italien stellte sogar einen Zusammenhang von Cholesterinwert und Selbstmord fest. Das Ergebnis: Personen mit niedrigem Cholesterinwert, auch begĂŒnstigt durch die Einnahme von Cholesterinsenkern, haben ein erhöhtes Selbstmordrisiko. Diese bizarre Verbindung wurde als "reiner Zufall" abgetan - bis sie eine Anzahl spĂ€terer internationaler Studien bestĂ€tigte.

Mittlerweile ist die neue Wahrheit ĂŒber Cholesterin sogar bis zur US-Regierung vorgedrungen. Stand bis Anfang 2015 noch in der ErnĂ€hrungsleitlinie der US-Regierung, tĂ€glich nicht mehr als 300 Milligramm zu sich zu nehmen, fehlt dieser Passus nun komplett❗

Cholesterin steht nicht mehr am Pranger, das dickste Volk der Welt kann hemmungslos zugreifen.

https://www.focus.de/gesundheit/videos/gar-nicht-schaedlich-die-cholesterin-luege-warum-sie-ruhig-fleisch-eier-und-butter-essen-koennen_id_4707303.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bitte unbedingt anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=Gvmq_zACJnY

~~~~~~~

LG đŸ™‹đŸ»â€â™€ïžđŸȘ¶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LouPing  14.04.2024, 17:15
Cholesterin steht nicht mehr am Pranger, das dickste Volk der Welt kann hemmungslos zugreifen.

Ganz offensichtlich ist dir nicht bekannt dass Fettstoffwechsel Störungen sehr hÀufig auch ein Problem von sportlichen jungen Menschen sind - einige Varianten sind sogar erblich.

Statine haben Nebenwirkungen - insbesondere betroffen sind Muskeln, Sehen und BĂ€nder. Auch laufen Studien die den Verdacht nahe legen der Statine das Risiko fĂŒr Diabetes TypII und SchilddrĂŒsen- Krebs signifikant steigern.

Die Suizid - Theorie darf durchaus distanziert betrachtet werden, weil gleiche Studien gibt es auch zur Blutdrucksenkern, Viagra und sÀmtlichen DiÀtpillen.

Solltest du auf den Lipobay -Skandal Anspielen, hier waren andere Faktoren hauptursĂ€chlich. Das Medikament sorgte wegen seiner Nebenwirkungen bezĂŒglich Herz- Kreislaufprobleme fĂŒr AuffĂ€lligkeiten. FĂ€lschlicherweise ging man Anfangs auch bei dem Medikament von Suizid aus. in dem Skandal steckt ĂŒbrigens auch Lauterbach knietief mit drin.

Hi,

Sollte ich mir sorgen machen?

Sorgen machen? Nein. Sich um das Problem kĂŒmmern? Auf jeden Fall.

Sowohl zu hohe Triacylglceride als auch zu hohe Cholesterinwerte/ungĂŒnstiges LDL/HDL-VerhĂ€ltnis sind langfristig gesehen Risikofaktoren fĂŒr Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Gegebenenfalls muss hier auch in jungen Jahren ĂŒber eine LebensstilĂ€nderung und/oder medikamentöse Therapie nachgedacht werden.

LG

seppp899
Fragesteller

Okey denkst du ich kann da 3 monate auf den termin warten?

LouPing  12.04.2024, 14:35
@seppp899

Möchtest du die Werte langfristig konsequent (ohne Medikamente ) senken brauchst du viel Geduld und Disziplin.

ErnĂ€hrungsumstellung und Bewegung - das ist der ganz natĂŒrliche Weg, den sollte man Medikamenten auf jeden Fall erst mal vorziehen.

Du solltest nicht in Panik geraten, aber etwas, weswegen du dir Sorgen machen solltest, scheint es aber zu sein.

Gut, dass dein Arzt auf diese ungĂŒnstigen Werte aufmerksam geworden ist. Es hĂ€tte ja auch sein können, dass man es erst viele Jahre spĂ€ter gemerkt hĂ€tte.

Er wird dich zum Facharzt ĂŒberwiesen haben, und der wird dir, so denke ich es mir, cholesterinsenkende Medikamente verschreiben.

HĂ€tte der Arzt deine schlechten Werte nicht entdeckt und man wĂŒrde sie nicht behandeln, dann wĂ€re die Wahrscheinlichkeit, dass du wesentlich frĂŒher einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall bekommen könntest als gesunde Menschen, erhöht.

Du musst nun verstĂ€rkt darauf achten, die weiteren Risikofaktoren fĂŒr Herzinfarkt und Schlaganfall möglichst zu meiden bzw zu senken: Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes und Bewegungsmangel.

LouPing  12.04.2024, 14:40

SechzehnjĂ€hrigen Patienten sind Statine erst mal nicht notwendig. Hier wĂŒrde das Risiko der Nebenwirkungen dem vorrangigen Ziel absolut im Wege stehen. Der verfrĂŒhte Einsatz von Statine hat zum GlĂŒck massiv nachgelassen, die Nebenwirkungen des Wirkstoffe sind nĂ€mlich nicht zu unterschĂ€tzen.

Das vorrangige Ziel ist die Absenkung der Werte ĂŒber den Lebenswandel - sprich ErnĂ€hrung und Bewegung.

Bleiben trotz Änderung der LebensumstĂ€nde die Werte hoch muss eine genetische Disposition ausgeschlossen werden.

Christian314  12.04.2024, 14:51
@LouPing

Das mag sein. Der Facharzt wird die Vor- und Nachteile einer medikamentösen Behandlung sicherlich sorgfÀltig abwÀgen.

Ich habe gehört, dass man ĂŒber die ErnĂ€hrung nicht viel Ă€ndern kann.

Was ich nur sagen wollte ist, dass man solche Werte nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

LouPing  12.04.2024, 15:00
@Christian314
Ich habe gehört, dass man ĂŒber die ErnĂ€hrung nicht viel Ă€ndern kann.

Pauschal stimmt das so nicht. Eine Ausnahme hierbei: die genetische Disposition fĂŒr hohes Cholesterin. Auch bei Menschen mit gestörten Fett - und Zuckerstoffwechsel ist die Absenkung ĂŒber die ErnĂ€hrung schwierig. Typ 1 Diabetiker haben hĂ€ufig erhöhte Werte, bedingt durch die KomplexitĂ€t des Stoffwechsels. Aber in dem Fall ist es möglich ĂŒber die ErnĂ€hrung das Cholesterin gĂ€nzlich ohne Medikamente unter Kontrolle zu halten.

Meine Frau ist sportlich und schlank - seit ĂŒber 30 Jahren Typ 1 Diabetikerin, sie hat ab und an erhöhte Cholesterinwerte bedingt durch den Diabetes. Sie schafft es ĂŒber die ErnĂ€hrung / sinnvolle ErnĂ€hungsergĂ€nzung die Werte in den Referenzbereich zurĂŒck zu balancieren.

Cholesterin ist ein komplexes Thema - schon die Aussagekraft der Laborwerte ist bedingt, weil fĂŒr die Bestimmung objektiver Werte mĂŒssen einige Regeln eingehalten werden.

PachamamaSquaw  14.04.2024, 13:23
@LouPing
Typ 1 Diabetiker haben hĂ€ufig erhöhte Werte, bedingt durch die KomplexitĂ€t des Stoffwechsels. Aber in dem Fall ist es möglich ĂŒber die ErnĂ€hrung das Cholesterin gĂ€nzlich ohne Medikamente unter Kontrolle zu halten.

Ja stimmt, ich hatte & habe auch immer erhöhte Cholesterinwerte.

Die jucken mich aber ĂŒberhaupt nicht.

Statine habe ich schon vor vielen Jahren gegen Ă€rztlichen Rat abgesetzt.đŸ‘đŸ„ł

Zu hohe Cholesterinwerte machen

nĂ€mlich ĂŒberhaupt nicht krank, wie

leider immernoch fÀlschlicherweise

behauptet wird!!

LouPing  14.04.2024, 13:43
@PachamamaSquaw

Zu hohe Cholesterinwerte machen

nĂ€mlich ĂŒberhaupt nicht krank

Die Aussage ist per se falsch. Richtig ist dass das Gesamtcholesterin nicht besonders aussagekrÀftig ist.

Stehen aber die Triclyceride und das LDL ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum in einem schlechten VerhĂ€ltnis zueinander steigen die Risiken fĂŒr GefĂ€ĂŸerkrankungen/ Herz- Kreislauferkrankungen signifikant. Schaut man sich diesbezĂŒglich VerĂ€nderungen der BlutgefĂ€ĂŸe an fallen cholesterinspezifische Ablagerungen auf. Die lassen sich durch eine gute Einstellung der Werte zwar nicht verhindern, aber deutlich eingrenzen.

In Verbindung mit den Risiken aufgrund des Diabetes sollte man also das keinesfalls unberĂŒcksichtigt lassen.

Der Einsatz von Statinen sollte immer gut ĂŒberlegt sein. Meine Frau bekommt ihre Cholesterinwerte ohne Medikamente in den Griff. Einen erheblichen Anteil daran hat ihre perfekte Stoffwechseleinstellung.

LouPing  14.04.2024, 13:51
@PachamamaSquaw

ErgÀnzung:

Jahrelang wurde angenommen dass ein besonders hoher HDL - Wert das ausgleichen könnte, das aber wurde mittlerweile widerlegt. Ein guter HDL (bis90) ist wichtig fĂŒr den Stoffwechsel, sehr schlechte LDL/ Triglyceride aber lassen sich damit nicht wegwischen.

In Verbindung mit den Risiken aufgrund des Diabetes sollte man also das keinesfalls unberĂŒcksichtigt lassen.

Der Einsatz von Statinen sollte immer gut ĂŒberlegt sein. Meine Frau bekommt ihre Cholesterinwerte ohne Medikamente in den Griff. Einen erheblichen Anteil daran hat ihre perfekte Stoffwechseleinstellung.

Statine sollten nur dann zum Einsatz kommen wenn eine genetische Disposition Grund fĂŒr extrem hohen Cholesterinwerte ist. Ansonsten lĂ€sst sich der Fettstoffwechsel durch eine angemessene LebensfĂŒhrung gut unter Kontrolle halten.

PachamamaSquaw  14.04.2024, 13:52
@LouPing
Stehen aber die Triclyceride und das LDL ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum in einem schlechten VerhĂ€ltnis zueinander steigen die Risiken fĂŒr GefĂ€ĂŸerkrankungen/ Herz- Kreislauferkrankungen signifikant.

Nein, dieser Quatsch wurde schon lÀngst

mit zahlreichen Studien widerlegt!

Schaut man sich diesbezĂŒglich VerĂ€nderungen der BlutgefĂ€ĂŸe an fallen cholesterinspezifische Ablagerungen auf. Die lassen sich durch eine gute Einstellung der Werte zwar nicht verhindern, aber deutlich eingrenzen.

Irrelevant.

In Verbindung mit den Risiken aufgrund des Diabetes sollte man also das keinesfalls unberĂŒcksichtigt lassen.

Da es keine Risiken gibt, braucht man diese Werte auch nicht zu berĂŒcksichtigen.

Der Einsatz von Statinen sollte immer gut ĂŒberlegt sein.

MMn sollten Statine verboten werden!

Du kannst dir ja mal das Video in meiner Antwort anschauen
.

Meine Frau bekommt ihre Cholesterinwerte ohne Medikamente in den Griff.

Mich interessieren die Werte NULL.

Einen erheblichen Anteil daran hat ihre perfekte Stoffwechseleinstellung.

Das freut mich fĂŒr deine Frau und die habe

ich bzgl. Bz & HbA1c auch. đŸ„ł

LouPing  14.04.2024, 13:54
@PachamamaSquaw

Dann verlinke mir dazu eine aktuelle Studie.

Ich habe wĂ€hrend meiner Studienzeit selber in der Pathologie gestanden und GefĂ€ĂŸe obduziert, die Untersuchungsergebnisse waren eindeutig.

Ablagerungen an den GefĂ€ĂŸwĂ€nden können klar analysiert und definiert werden.

LouPing  14.04.2024, 14:00
@PachamamaSquaw

ErgÀnzung:

Fleisch und Eier - es geht darum dass die Nahrungsmittel das Cholesterin nicht derart umfangreich beeinflussen wie bis dato behauptet wurde. An derartige Mythen habe ich nie geglaubt. Man weiß seit Jahrzehnten dass der Körper selber "produziert" - fĂŒr eine optimale Balance braucht er spezifische NĂ€hrstoffe = Hilfsstoffe.

BeschÀftige dich mal mit dem Fettstoffwechsel, der ist isoliert betrachtet etwas komplizierter als der Zuckerstoffwechsel.

Das sagt nichts ĂŒber die SchĂ€digungen aus die Cholesterin im Körper anrichten kann. Wir reden hier von einer Fettstoffwechselstörung - oder streitest du auch ab dass Diabetes Spuren an GefĂ€ĂŸen und Nerven hinterlassen kann?

PachamamaSquaw  14.04.2024, 15:19
@LouPing
Ablagerungen an den GefĂ€ĂŸwĂ€nden können klar analysiert und definiert werden.

😳 Achja?
Ich wusste noch garnicht, dass in den GefĂ€ĂŸen kleine Zettelchen📌hĂ€ngen, wo draufsteht, welche Ursachen die Ablagerungen haben.

LouPing  14.04.2024, 15:35
@PachamamaSquaw

Noch mal, man kann die Zusammensetzung der Ablagerungen an den GefĂ€ĂŸwĂ€nden konsequent analysieren und zu ordnen. FĂŒr eine erste EinschĂ€tzung langen ein simples Mikroskop und ein Schnellschnitt.

Der Vorgang mal ganz einfach erklÀrt:

Eine Arteriosklerose beginnt oft mit einer ablagerungsbedingten SchÀdigung der inneren Arterienschicht, der sogenannten Endothelschicht bei einer Fettstoffwechselstörung, wie z.B. der Erhöhung des Cholesterinwerts.
Eine SchĂ€digung kann aber auch durch Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes und andere Faktoren entstehen. Wenn das Endothel geschĂ€digt ist, können Fett und Cholesterin und andere Ablagerungen auch sekundĂ€r leichter in die GefĂ€ĂŸwĂ€nde eindringen und sich dort ansammeln, bis sich die Arterien verengen und verhĂ€rten.
(ÄN)

Das auch deine GefĂ€ĂŸinnenwĂ€nde bereits geschĂ€digt sind kann ich dir garantieren , das gehört nĂ€mlich auch zum ganz normalen Alterungsprozess dazu. Weitere Risikofaktoren verschĂ€rfen / beschleunigen das Problem.

PachamamaSquaw  14.04.2024, 16:29
@LouPing

.

Du hast dir ja noch nichtmal das super-

mega-interessante Video angeguckt! đŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž

LouPing  14.04.2024, 16:58
@PachamamaSquaw

No, ich halte mich an Fachliteratur.

Focus / YouTube sind fĂŒr mich keine verlĂ€ssliche Quellen fĂŒr derartige Informationen. Die ĂŒberzeugen mich bezĂŒglich des Fettstoffwechsels maximal ebenso mĂ€ĂŸig wie deine Argumente.

PachamamaSquaw  15.04.2024, 00:32
@LouPing

Soso
 dich interessiert also nicht,

was FachÀrzte, Kardiologen, Profs,

Forscher, usw
 herausgefunden haben

LouPing  15.04.2024, 00:52
@PachamamaSquaw

Ich habe die Doku flott durchlaufen lassen, nenne mir einen Namen der sich als bekannter **Forscher** profiliert hat.

Was eine mies aufgemachte Doku die du als "fachspezifisch" verhökern möchtest- hast du wenigstens auf das Alter des Filmmaterials geachtet? Nein.

An der Stelle beende ich die Debatte. Wie gewohnt kannst du einfach nicht zugeben dass es dir am VerstĂ€ndnis fĂŒr die KomplexitĂ€t des Themas mangelt.

Passt schon. 😁

PachamamaSquaw  15.04.2024, 01:09
@LouPing

Wie gewohnt,

kannst du Andere nur schlechtmachen,

weil du nicht zugeben kannst, dass

Andere außer dir Recht haben & mehr

wissen. Such selbst nach den Namen,

ich bin nicht dein Lakai!

Passt schon. đŸ€

Um die Triglyceride etc. zu senken, kannst Du selbst etwas beitragen.

Kein Alkokol,

regelmĂ€ĂŸige, moderate Bewegung,

auf die richtige ErnÀhrung achten. Eine ErnÀhrungsberatung wÀre eventuell sinnvoll,

Abbau von Adipositas, falls vorhanden.

Alles Gute fur Dich!

Alle Blutfettwerte sind zu hoch. Du solltest dir dringend Gedanken ĂŒber deine ErnĂ€hrung (insbesondere die Fettmenge und -qualitĂ€t bzw. evtl. auch den Alkoholkonsum und dein Gewicht) machen, wenn nicht gerade erbliche Fettstoffwechselstörungen vorliegen. Dann könnten evl. zusĂ€tzlich Lipidsenker hilfreich sein. Aber das musst du schon mit deinem Arzt und deinen Eltern besprechen.

seppp899
Fragesteller

Bin in 1.85 und wiege 70 Kilo. Alkohol trinke ich auch nicht.

Sarah3333  11.04.2024, 18:31
@seppp899

Das ist schon mal gut - 2 Risikofaktoren weniger, um die du dich kĂŒmmern musst. Die anderen Aspekte solltest du mit Eltern und Arzt diskutieren. Vielleicht hilft auch eine ernĂ€hrungsmedizinische Beratung.

seppp899
Fragesteller
@Sarah3333

ja aber ich hab den termin erst in 3 monaten das ist das problem..

Rapunzel324  14.04.2024, 13:32

HDL Cholesterin > gutes Cholesterin ist zu niedrig.