Knie knickt beim Joggen ein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich hast Du Dein Außenband am linken Knie überdehnt. Nur wenn Du das Knicken des Knies nach außen erfolgreich verhindern kannst bekommst Du dieses Problem los.

Mache mal folgenden Versuch zuhause ohne Schuhe: Spreize Deine großen Zehen so weit wie möglich ab und drücke sie fest gegen den Boden. Wenn bei Dir alles in Ordnung ist dann sollte das Bewegen der Kniee nach innen und außen unmöglich sein auch nicht wenn Du mit der Hand nachhilfst (Du kannst maximal die Kniescheibe etwas hin und her bewegen).

Gib mir bitte Rückmeldung wenn Du diesen Test gemacht hast

NonameSpasti
Fragesteller

Ich kann es leicht nach innen bewegen und es zieht dann.

BarfussTobi  26.10.2019, 19:08
@NonameSpasti

Weiterer Test: Setze nur die Ferse auf und die Zehen sind nicht auf dem Boden. Bewege Deine Kniee und Du wirst feststellen dass Deine Kniee sehr instabil aufgrund der Kugelform der Fersen sind

NonameSpasti
Fragesteller
@BarfussTobi

Beim linken knie fühl es sich dann an als würden sich die Knochen reiben.

BarfussTobi  27.10.2019, 15:58

Vielen Dank für das Sternchen! Ich hoffe für Dich dass Du Dein Problem in den Griff bekommst. Wenn nicht dann vielleicht vom Arzt eine Überweisung zum Radiologen ausstellen lassen.

Außerdem empfehle ich Dir die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur zu dehnen denn durch das Sitzen verkürzen die Strukturen. Tiefe Hocke und Fersensitz sind da hilfreich

NonameSpasti
Fragesteller
@BarfussTobi

Wollte es nur kurz Bescheid geben.

Hab das problem jetzt seit 2 Monaten nicht mehr gehabt und das liegt glaub ich daran, das ich sehr viel sport gemacht hab und besonders auch die beine trainiert habe.

BarfussTobi  10.03.2020, 04:01
@NonameSpasti

Danke dass Du mir Bescheid gegeben hast! Und ich freue mich für Dich dass Du es "wegtrainieren" konntest