Zoom Bombing Strafbar?
Hab mit ein Freund Zoom Bombing gemacht. Wer das nicht kennt man geht in ein fremdes Zoom Meeting und schreit einfach rum oder macht laute Musik an. Die alten Leute haben gesagt die wollen rechtliches Unternehmen wenn wir nicht aufhören.
Können die uns wirklich anzeigen deswegen ist das strafbar?
Gibt auch YouTuber die das machen
4 Antworten
Wenn jemand von den anderen Teilnehmenden Kopfhörer auf hat und ihr dann dort laut schreiend oder mit lauter Musik reinplatzt, kann das sogar bereits in Richtung Körperverletzung gehen. Spätestens dann, wenn es bei diesen Personen durch die Lautstärke zu einer Verletzung des Trommelfells kommen sollte.
Auch sonst ist das Internet kein rechtsfreier Raum. Ob und welche Straftatbestände für dieses Verhalten greifen könnten, werdet ihr sehen, wenn tatsächlich Anzeigen bei euch eingehen.
Es wäre somit wirklich eine sehr gute Idee, wenn ihr in Zukunft nicht jeden Quatsch, den ihr auf YouTube oder TikTok seht, einfach mitmacht, sondern zumindest mal für 2 Cent vorher überlegt, ob das wirklich klug ist oder eher nicht so...
Wie bescheuert ist das, was ihr da macht bitte? Wahrscheinlich noch Autos zerkratzen etc.
Arbeitet an eurem Mindset.
Und ja, das können sie und strafbar kann es auch sein.
Natürlich können sie das, das ist mindestens Nötigung und Belästigung und das Datenschutzgesetz/Privatsphäre kennst du ja sicher auch. Wenn nicht sogar Körperverletzung, je nach Lautstärke.
Waren öffentliche Meetings
Wenn man schon während der Corona-Zeit, sowas anzeigen konnte dann auch heute, alles weitere werdet ihr jetzt halt abwarten müssen.
Man konnte das nur anzeigen wenn man strafbare Videos abgespielt hat manche haben verbotene Videos rein gemacht aber wir haben nur Musik abgespielt die alte Leute nicht mögen Deutschrap