Warum gibt es keine klimaneutrale Papstwahl mit Zoom Meetings statt langen Fahrten und einer LED Anzeige für das Ergebnis?

7 Antworten

Ja, ich mag Digitalisierung. Ja, ich halte extrem viel davon, durch Videokonferenzen Zeit, Geld, CO2 und weitere Ressourcen für diverse berufliche Meetings und andere Veranstaltungen zu sparen. Und ja, ich betrachte es als einen der Pluspunkte der Pandemie, dass die Existenz und der Nutzen dieser Technologien endlich bei vielen Menschen angekommen sind.

ABER: Man muss bei Technologien auch immer ein Gefühl dafür behalten, wann und wo welcher Einsatz davon wirklich eine Verbesserung bzw. Erleichterung darstellt und wo man es sich durch den Einsatz sinnlos kompliziert macht. Und bei der Papstwahl geht's nun mal darum, dass rund 130 wahlberechtigte Kardinäle zwischen 45 und 78 Jahren und mit einem Altersdurchschnitt von 62 Jahren sich beraten und dann einen aus ihrer Mitte für dieses Amt wählen sollen. Und wenn ich mir meine Mutter und meine Schwiegereltern, die in diesem Alter sind und durchaus auch Videokonferenzen grundsätzlich nutzen, anschaue und überlege, was es jedes Mal für ein Aufwand mit "Geht nicht, Hilfe!" es ist, sie in die Videokonferenz hinein zu holen, dann haben wir auf diesem Weg in zwei Jahren noch keinen neuen Papst ;).

Tradition, schätze ich Mal

Außerdem ist völlig irrelevant, ob die nun alle paar Jahre durch die Weltgeschichte touren und Zeug verbrennen, oder nicht.

Die Emissionen sind quasi nicht existent, wenn man sie mit den restlichen Emissionen aus Industrie, Verkehr, Wohnung, etc. vergleicht.

Insofern lass sie doch in ihrer Parallelwelt Möchtegern-Gott spielen. Solange es bei dem Umfang bleibt und sie mich damit in Ruhe lassen, hab ich nichts dagegen, wenn sie mit Rauch arbeiten und durch die Weltgeschichte touren.

Das wird halt seit ein paar Jahrhunderten so praktiziert und aus Tradition aufrecht erhalten.

Und ob nun etwa 150 Personen alle 10 Jahre nach Rom und wieder zurückfliegen hat aufs Klima, im Vergleich zu den Tausenden Flügen weltweit täglich, kaum Einfluss. Außerdem sind sie ja zur Beerdigung ohnehin schon da.

Und die paar Minuten Rauch ebenso. Außerdem verbraucht auch eine Zoomkonferenz Strom. Wenn der aus einem Braunkohlekraftwerk kommt ist das auch nicht optimal.

Bei der sonst üblichen Geschwindigkeit von Reformen in der RKK, kann man hoffen dass es in 400 per Fax gehen könnte.

Am besten noch mittels brieftauben das ist noch klimaschonender oder die Kardinäle gleich umbringen damit die während des Konklave kein klimaschädliches co2 ausstossen und womöglich quch joch warm essen wollen, was dad Energie verschwendet aus nicht klimaneutralen Kraftwerken, und die Russpartikel im weissen Rauch. Abschaffen, geht gar nicht. Der co2 Fussabdruck vom Bau des Petersdoms mit all dem klimaschädlichen Zement ist schlimm genug. Und dann auch noch wrihrquch verbrennen ohne Katalysator. Furchtbar diese Wahl ein einziges Klimadesaster