Zollgebühren?

6 Antworten

Nein, können wir nicht. Weil wir nicht wissen was da drin ist.

Und selbst wenn wir es wüssten, dann haben wir nicht für jede Warenart die ggf. vorhandenen Einfuhrzölle im Kopf.

Frage beim Zoll, die sagen Dir das genau.

Grundsätzlich läuft es so:

Du zahlst Einfuhr-Umsatzsteuer auf den Warenwert (also Preis der Ware + Porto und Verpackung). Die beträgt 19%.

Und wenn der Warenwert einen bestimmten Preis (ich glaube der lag bei 150 Euro, kannst Du auf der Zoll-Webseite nachlesen) übersteigt, dann kommt da noch der Einfuhrzoll obendrauf.

Das heisst auf den Gesamtwert (Warenwert inklusive Einfuhr-Umsatzsteuer) kommt dann noch die jeweilige Prozentzahl an Einfuhrzoll drauf. Wie hoch diese Prozentzahl ist, das hängt vom genauen Inhalt des Pakets ab, diese Prozentzahl ist unterschiedlich, je nach Warenart.

 Es hat 165 gekostet ohne Versand

Wieviel hat denn der Versand gekostet?

Auf die Summe aus Kaufpreis und Versandkosten kommen dann 19% Einfuhrumsatzsteuer (bei bestimmten Artikeln nur 7%). Das kannst du also schonmal recht einfach ausrechnen.

Ob nun auch noch Zoll hinzu kommt und wie hoch der sein wird, haengt von den betreffenden Waren ab. Da gibt es ganz unterschiedliche Saetze und nicht alles ist ueberhaupt zollpflichtig.

Ach, DHL. Dann wurde die Sendung ja schon vom Zoll abgewickelt und DHL hat die Kosten ausgelegt. Dafuer nehmen die auch noch einmal eine Abwicklungsgebuehr. Wie hoch die sein wird, kann ich dir allerdings nicht sagen.

DHL wird es dir sagen.

Es fällt auf jeden Fall die Einfuhrumsatzsteuer an (bei den meisten Waren 19%), und da der Betrag über 150 € ist, wird auch Zoll fällig. Wie viel das genau ist, hängt vom Produkt ab.

Ab EUR 150 Warenwert wird der Zollsatz angesetzt.

Warenwert = Kaufpreis (inkl. Versand!)

Wie hoch der Zollsatz ist findet man unter der Zolltarifnummer. Frage also welche benutzt wird, oder schau selber nach.

Auf alles kommt dann nochmal 19% MwSt.

Geh in die Postfiliale und frag nach. Die können dir das sagen. Du kannst das dort auch mit Karte bezahlen