Zitronenschalenaroma - Zitronen frisch kaufen oder Aroma nehmen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reib die Schale der gesamten Biozitrone ab, lass sie kurz ausgebreitet auf einem Teller antrocknen und misch sie mit Zucker. So stellst du dir Zitronenzucker her, den du einsetzen kannst, wenn du ein Rezept hast, in dem du abgeriebene Zitronenschale einsetzen willst.

Den Saft kannst du - wie schon erwähnt - einfrieren. Praktisch dafür sind Eiskugelbeutel, z.B. von Toppits. Den Saft kannst du dann prima portionsweise z.B. für Dressings, Desserts, Gebäck usw. verwenden.

Übrigens: Auch beim Kauf von Bioware musst du darauf achten, dass ausdrücklich drauf steht: Schale zum Verzehr geeignet! Auch Bioware kann nämlich gewachst sein.

sumsemann
Fragesteller

Ja, deswegen ist es ja auch so ein Aufwand, weil die unbehandelten Zitronen gibt es hier eigentlich nur in den Bioläden und sonst müsste ich eben weit fahren. Ansonsten bleibt noch der Markt. Das mit dem Zitronenzucker habe ich schon mal gehört und ich glaube, das mach ich so. Danke, für den Tipp!

Auf jeden Fall die frische Zitrone. Das Zitronenschalenaroma ist aus "naturidentischen" Stoffen hergestellt und das schmeckt dann eben auch so. Die Zitrone presst Du dann aus und frierst in 2 Teilen ein für eine spätere Verwendung.

das aroma von frischer zitronenschale kannst du kaum ersetzen!

wenn du dir sorgen um den restlichen verbrauch machst: restliche schale abraspeln und in einem beutel tieffrieren.

und zitronensaft von einer zitrone ist ja auch nicht gerade viel: mix dir ein oder zwei soda-zitron, oder mach nen spritzer in dein soda, deinen nächsten gemüseeintopf, ....

du kannst aber auch den saft in eiswürfelbehältern tieffrieren und bei gelegenheit verwenden. so ist nix verschwendet und du hast trotzdem den vollen geschmacK!

also es ist doch klar das die zitrone tausendmal besser ist als dieser kuenstliche dreck,,,und wieso wegschmeissen,,das ist doch ein witz,,,wenn du die schale fuer den kuchen benutzt hast, es gibt tausen moeglichkeiten den saft zu benutzen,,,koennte eine liste schreiben,,aber das einfachste presse sie aus , und verduenne sie mit wasser, zucker dazu und vielleicht eiswuerfel, wenndu kaltes magst, oder im winter eben mit heissem wasser,,,mensch , gibt doch nichts besseres...gruss aus brasilien

sumsemann
Fragesteller

Wenn du dir die Mühe machen möchtest, ich wäre dir für die Liste dankbar. Ich weiß zwar theoretisch auch viele Sachen, aber immer wenn ich sie brauchen, fallen sie mir nicht ein.

brasil2010  01.03.2012, 11:58
@sumsemann

ach ich glaube es nicht,,aber dir soll geholfen werden ,,ich werde dir zwar keine liste schreiben , aber einige rezepte,,was die hier in brasilien so mit suedfruechten machen,,apfelsienen und zitronen,,aber erst am nachmittag finde ich zeit,,,,kannst dich drauf verlassen ich schreibe,,,gruesse dich herzlich aus brasilien

brasil2010  01.03.2012, 17:28
@sumsemann

da mir doch heute etwas die zeit fehlt,aber ich mein gegebenes wort nicht breche moechte , so schreibe ich nur einige rezepte, oder besser nur einig anregunen, so wie sie mir einfallen,,,,also ,,was mit dem saft der zitrone,,,toll schmeckt eine marmelade,,,,eine mamau..oder palmenmelone bei euch, von 3 zitronen saft und 1kg suesse apfel,,geschaelte,,,4 nelken und eine stange zimt..die mamau in den mixer wird ein fruchtbrei,,die aepfel in feine scheiben,,,alles gekocht zu einer koestlichen marmelade,,ach den zucker habe ich vergessen,,,gleiche gewichtmenge wie frucht,,,du hast dort gelee-hilfe, denke so heisst es,,kannst benutzen ,ich habe es hier nicht muss fast 1 stunde kochen,,,toll schmeckt auch gut wenn du anstatt zitronen larangensaft nimmst,,,,man kann auch die schale geraspelt mit reingeben , wenn du sie nicht schon vorher fuer ein anderes rezept mit benutzt hast......................................zitronen likoer,,,,, google mal findest einige anregnungen unter diesem begriff,,,,,,,zitronen gellee fuer kuchen und torten , nur aus dem saft gekocht,,,,,,,,,,aus der schale der zitrone oder larange,,,waschen und superfein schneiden,etwas dicker wie einstreichhols, na ja ,oder 2, macht arbeit...dann ab in die pfanne mit etwas guter butter leicht braun braten, aber aufpassen das sie nicht verbrennt, dann mit zucker karamellisieren,,schmeckt toll so , oder auf kuchen , pudding,,eben im muesli......so genug erst ma...ich muss schaffen gehen ,,,bald mehr ..gruss aus brasilien

ich muss gestehn das ich die geriebene zitronenschale aus der tüte wesentlich lieber mag als wenn ich es selber reibe. normalerweise mach ich mir mit allen dingen den aufwand, aber dabei nicht. im käsekuchen z.b. mag ich den geschmack von frischer zitrone überhaupt nicht, da gibts die aus der tüte.

mikewolf  21.02.2012, 19:47

Dann soltest du Gerichte die Zitronenschalen benötigen weglassen, denn die Tütendingen sind sowas von ausgelaugt das ich mich wundere das sie überhaupt noch jemand kauft.