Zitronenschalenaroma - Zitronen frisch kaufen oder Aroma nehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reib die Schale der gesamten Biozitrone ab, lass sie kurz ausgebreitet auf einem Teller antrocknen und misch sie mit Zucker. So stellst du dir Zitronenzucker her, den du einsetzen kannst, wenn du ein Rezept hast, in dem du abgeriebene Zitronenschale einsetzen willst.

Den Saft kannst du - wie schon erwähnt - einfrieren. Praktisch dafür sind Eiskugelbeutel, z.B. von Toppits. Den Saft kannst du dann prima portionsweise z.B. für Dressings, Desserts, Gebäck usw. verwenden.

Übrigens: Auch beim Kauf von Bioware musst du darauf achten, dass ausdrücklich drauf steht: Schale zum Verzehr geeignet! Auch Bioware kann nämlich gewachst sein.

Ja, deswegen ist es ja auch so ein Aufwand, weil die unbehandelten Zitronen gibt es hier eigentlich nur in den Bioläden und sonst müsste ich eben weit fahren. Ansonsten bleibt noch der Markt. Das mit dem Zitronenzucker habe ich schon mal gehört und ich glaube, das mach ich so. Danke, für den Tipp!

0

ich muss gestehn das ich die geriebene zitronenschale aus der tüte wesentlich lieber mag als wenn ich es selber reibe. normalerweise mach ich mir mit allen dingen den aufwand, aber dabei nicht. im käsekuchen z.b. mag ich den geschmack von frischer zitrone überhaupt nicht, da gibts die aus der tüte.

Dann soltest du Gerichte die Zitronenschalen benötigen weglassen, denn die Tütendingen sind sowas von ausgelaugt das ich mich wundere das sie überhaupt noch jemand kauft.

0

Auf jeden Fall die frische Zitrone. Das Zitronenschalenaroma ist aus "naturidentischen" Stoffen hergestellt und das schmeckt dann eben auch so. Die Zitrone presst Du dann aus und frierst in 2 Teilen ein für eine spätere Verwendung.

das aroma von frischer zitronenschale kannst du kaum ersetzen!

wenn du dir sorgen um den restlichen verbrauch machst: restliche schale abraspeln und in einem beutel tieffrieren.

und zitronensaft von einer zitrone ist ja auch nicht gerade viel: mix dir ein oder zwei soda-zitron, oder mach nen spritzer in dein soda, deinen nächsten gemüseeintopf, ....

du kannst aber auch den saft in eiswürfelbehältern tieffrieren und bei gelegenheit verwenden. so ist nix verschwendet und du hast trotzdem den vollen geschmacK!

Hallo:) Also der Vorteil ist bei der frischen Zitrone der .das alle Ätherichen Öle noch enthalten sind und das zu 100%natürlich. Ansonsten ist gegen ein gutes Produkt wie getrocknete Zitronenschale nichts einzuwenden . hat aber wie gesagt den nachteil das man es schmeckt. Hoffe die Antwort hilft dir weiter.

Was möchtest Du wissen?