Kann man frisch geernteten und geriebenen Meerrettich einfrieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst meerrettich portionsweise einfrieren aber auch in einer plastikdose. allerdings würde ich lieber eine plastiktüte nehmen, denn wenn er eingefroren ist, kriegst du ihn aus der dose schwer raus ;-)

das aroma geht beim einfrieren nicht verloren. es geht nur verloren wenn du den meerrettich immer wieder auftaust und wieder einfrierst.

zu deiner ersten frage: als eiswürfel geht es blendend, aber dann auch in eine schutzfolie reinmachen^^

katjou  07.09.2010, 07:53

das sollte man ja eh nicht machen.. immer wieder auftauen und einfrieren, sonst gibts nämlich Magenschmerzen :(

ich würde ihn nicht einfrieren, meines Wissens nach, hält der Meerrettich in den Gläschen immer sehr lange, ich bin nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, das er braun wird - ich bin der Meinung immer nur soviel kaufen, wie man wirklich braucht! Frisch am Besten ;)

fensterputzer  07.09.2010, 07:52

probiers mal aus und du wirst staunen ;-)

Gartenfee1971
Fragesteller

Ich kaufe den Meerrettich ja nicht. Er wächst in meinem Garten. Ich würde ihn gerne ernten und den ganzen Winter was davon haben. Der Meerrettich, den man kaufen kann, ist konserviert. Da wir fast alles frisch aus dem Garten nehmen (also alles BIO) und wir weder chemisch düngen oder mit sonstigen Pestiziden rumhantieren, würde ich das beim Meerrettich gern genauso handhaben, da er ja nun einmal bei uns wächst.

fensterputzer  07.09.2010, 07:54
@Gartenfee1971

hast du einen keller oder eine vorratskammer? dann würde ich den geernteten meerrettich in zeitung einpacken und da lagern. meerrettich hält sich sehr lange. und jedes mal wenn du frischgeriebenen haben willst nimmst eine wurzel und reibst sie^^

Kein Problem, Meerrettich einfrieren geht prima.

Verarbeitungstip: die geschälten Meerrettichwurzeln einfach durch den Fleischwolf jagen (feine Scheibe), direkt in die Gefriertüte. So schafft man pro Stunde locker 30 kg!

:o)

ja kann man so machen. Oder in Portionstütchen. Meine Schwiegermutter friert auch kleingehackten Knoblauch und Koriander ein :)