Ist das normal, so einen Lebensmittelvorrat zu haben?

28.07.2025, 20:35

28.07.2025, 20:37

https://www.youtube.com/watch?v=2HHawfvEG-g

Man denke zurück an die Corona-Pandemie – die Supermarktregale waren leer, Vorräte waren knapp. Auch der Krieg in der Ukraine hat gezeigt, wie empfindlich Lieferketten und Versorgungssysteme sind.

Sollte es in Zukunft zu einem weiteren Krisenfall oder gar einem Angriff kommen – was leider nicht ausgeschlossen ist – bin ich vorbereitet.

28.07.2025, 20:42

28.07.2025, 21:11
Anna555919  28.07.2025, 20:47

Vergammelt das nicht alles nach Ner Weile?

FitFlowLogistik 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 20:56

Nein 1 Jahr ist überhaupt kein Problem

4 Antworten

Ist ja recht und gut, aber die Vorräte sollten regelmäßig verbraucht und durch frische ersetzt werden, auch Tiefgekühltes hält nicht ewig. Auch halte ich die Menge für viel zu groß, wer soll das im Falle eines längeren Stromausfall verwerten, da muss dann einiges vernichtet werden. Ich hatte übrigens auch während Corona keine Versorgungsprobleme.

Bevor ich mir so viel ins TK knalle und im krisenfall der Strom wegfällt und mir dann alles im TK vergammelt würde ich den ganzen Kram lieber einkochen denn dann ist er über Jahrzehnte haltbar ohne zusätzliche Kühlung.

Ansonsten haben wir auch einen relativ großen Vorrat, wobei meiner in Deutschland noch mal deutlich größer war als unser jetziger. Mehrere Monate würden wir damit zwar nicht hinkommen, aber ca 3 Wochen locker (mein alter Vorrat hätte mich alleine 2-3 Monate über Wasser gehalten, aber da hatte ich auch noch deutlich mehr Platz zum Lagern und nicht nur einen kleinen Schrank plus nen Mini TK und ich war auch alleine und nicht mit Partner). Vor allem weil ich auch weiß welche wildkräuter problemlos von den Menschen essbar sind und dich dann wenn unser Gemüse leer ist auf dieses zurückgreifen würde (und diese wären dann sogar teils gesünder als das überzüchtete Gemüse) was ich eh schon tue und oft wildkräuter in unserer Küche mit nutze.

Was mir in deiner Auflistung allerdings komplett fehlt ist Wasser dann fällt der Strom aus bekommst du auch kein Wasser mehr. Daher wenn man sich schon für mehrere Monate bevorraten will, sollte man auch ans Wasser denken. und zwar nicht nur zum Trinken sondern auch zum Duschen, kochen usw. Heißt da braucht man dann weit mehr wie zwei Liter pro Tag und Person sondern Du kannst dann locker mit 5-10 Liter pro Tag und Personen rechnen und das musst du dann ja auch gelagert bekommen und natürlich auch regelmäßig verbraucht bekommen damit es nicht kippt. Oder man hat das Glück, wohnt in der Nähe eines Flusses und hat einen wasserfilter der genau dafür gedacht ist dieses Wasser zu filtern um daraus Trinkwasser zu machen. Die Teile kosten aber einiges.

Auch sollte man mehr als genügend Kerzen und Batterien im Haus haben und ein Batterie fähiges Radio denn ohne Strom funktioniert auch das nicht genauso wenig wie Licht.

Heißt es bringt dir gar nichts den TK so vollgestopft zu haben und alles andere anscheinend zu vernachlässigen. Wobei es zu diesem Szenario höchstwahrscheinlich eh nicht kommen wird.

Klar ist es immer gut einen gewissen Vorrat an Lebensmitteln im Haus zu haben, genauso wie Wasser, Kerzen, Batterien, Gaskocher + Kartuschen, Medikamente usw, aber muss ich deswegen auch nicht verrückt machenmuss anfangen alles zu hamstern und zu horten.

Die beste Antwort könnte in den restlichen 2 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!