Dominosteine einfrieren?

4 Antworten

In den Dominosteinen ist ja neben Gelee und Marzipan ein Teigboden. Der könnte durch den Auftauvorgang matschig werden, was bestimmt nicht so lecker sein dürfte. Wie sich Gelee und Marzipan im Gefrier-/Auftauvorgang verhalten, vermag ich - mangels Testreihe - nicht zu sagen.

Grundsätzlich mag Schokolade keine größeren Temperaturschwankungen. Deswegen hat z. B. Ferrero ja die Sommerpause. Nicht, um die Kunden zu zanken, sondern weil es bei den hohen Sommertemperaturen z. B. auf dem Transport zu absoluten Temperaturspitzen kommen kann, was dazu führt, dass die Schokolade einen milchigen Film bildet. Der Verbraucher vermutet dann, dass diese Schoki ungenießbar ist. Ist sie zwar nicht, sieht aber z. B. zum Anbieten irgendwie nicht so toll aus.

So würde ich befürchten, dass zumindest die Optik Deiner bevorzugten Naschereien leiden würde. Okay, mit geschlossenen Augen genossen... ;-)

Aber probiere es doch aus und lass uns wissen, ob das geht!?!

Aber das MHD ist doch "ewig lang" - Kommst Du da echt in Naschprobleme? Dominosteine gibt es doch bis in den Januar hinein, Ferrero noch länger und im Spätsommer gibt es das doch alles wieder frisch zu kaufen. Wir hier in Aachen können natürlich auf den Fabrikverkauf von Lambertz zurückgreifen, wo man das ganze Jahr über mutmaßlich Dominosteine bekommt... :-)

Potterfan99
Fragesteller

ich probiere es die nächsten tage mal aus und lasse es dich wissen dann hab ich halt dominosteineeis :):)

Theorethisch ja - praktisch schmeckt Schokolade nicht wenn sie kalt warme Verwandlung durchgemacht hat und sie kriegt so einen Überzug, der aussieht wie verdorben. Also schlecht wird sie nicht - aber ich persönlich esse "angelaufene" Schokolade nicht mehr. Also warum sollte man solche Ware eingefrieren. Das schmeckt doch frisch gekauft am besten.

Potterfan99
Fragesteller

dann könnte ich auch im sommer meine lieblingssüßigkeiten genießen :):) naja noch hab ich ein bisschen zeit und bis sie wieder aus den regalen verschwunden sind versuch ichs mal und lass sie eine woche in der kühltruhe :):)

mrssallyfield  15.10.2013, 23:14
@Potterfan99

Gut, tu das :) Ich mag weder das eine wegen Marzipan noch das andere wegen der Bitterschokolade :)

Solche Sachen kann man auch bei Zimmertemperatur mehrere Monate lang lagern. Du brauchst sie nicht einzufrieren. Die Schokolade kann zwar grau anlaufen, schmeckt aber wie gewohnt.

Also einfrieren kannst du sie auf jeden Fall, aber ob sie danach noch schmecken ist die Frage. Ich denke, dass sie durch die Feuchtigkeit, die beim Tauen entsteht, matschig werden, ist aber nur eine Vermutung.

Potterfan99
Fragesteller

ich werds einfach mal ausprobieren