Miesmuscheln einfrieren?

4 Antworten

Sie benötigen:

2,5 kg Muscheln 1 Glas Weißwein 1 TL Mehl 1 Lorbeerblatt 1 Möhre 1 Zwiebel Petersilie

Und so gehts:

Bürsten Sie die Muscheln gut ab, waschen Sie sie und geben sie in einen Topf. Dann schneiden Sie die Möhre und die Zwiebel in feine Scheiben und geben beides zu den Muscheln. Außerdem fügen Sie auch das Lorbeerblatt, die Petersilie und den Wein hinzu. Tun Sie den Deckel auf den Topf und lassen alles gut durchkochen. Ab und zu umrühren. Nun nehmen Sie die geöffneten Muscheln aus dem Topf und halten sie warm. Dann gießen Sie die Sauce vorsichtig in eine Kasserolle (den Sud am Boden nicht mit reingießen). Lassen Sie die Sauce zur Hälfte einkochen und binden sie dann mit dem Mehl. Abschmecken und evtl. etwas würzen, dann wieder zu den Muscheln geben. Hacken Sie die Petersilie fein (am besten mit einer Kräutermühle) und streuen sie über die Muscheln.

Einfrieren weiß ich nicht, aber koche sie immer so: 1 Liter Erdinger alkoholfreies Bier (oder Karamalz), 1 Liter Wasser, 2 Würfel Fleischbrühe, 1-2 Karotten in Scheiben geschnitten, etwas Selleriewürfel, Sojasoße, Majoran.

Die Miesmuscheln in kaltem Wasser (Eimer) wässern, währenddessen aus den o.g. Zutaten einen Sud erstellen, diesen ca. 1/2 Std. kochen lassen. Evtl. Bart der Muscheln entfernen, sie nochmals waschen, dann in den kochenden Sud reingeben und sie ca. 10 Min. kochen lassen. Nur die geöffneten sind genießbar. Dazu passt Weißbrot. Der Sud schmeckt nur solange er noch warm ist.

Was Du machen kannst ist sie kochen und danach auslösen und einfrieren. Weil wenn Du sie so einfrierst sterben sie ja und du kannst beim kochen nicht mehr die schlechten aussortieren, welche man ja erkennt weil sich die Muscheln beim Kochen nicht öffnen. Also grossen Topf nehmen die Muscheln im Waschbecken 1h wässern in kalten Wasser und anschliessend putzen (bürsten und den Bart entfernen)in der Zwischenzeit den Topf mit Wasser füllen und zum kochen bringen mit Weisswein, Lorbeer, Knoblauch, Zwiebel oder einfach fertiger Fischbrühe der in die Du noch Weisswein gibts. Muscheln rein ca 10min kräftig kochen abgiessem und die Muschel die sich nicht geöffnet haben wegschmeissen! Muscheln auslösen abkühlen einfrieren ewt einige Muschelschalen behalten zum Bsp für Moules frites (gefüllte und fritierte oder überbackene Muscheln)

Narva  03.09.2009, 14:22

Hier eineinfaches Grundrezept :http://www.kochmix.de/rezept-moules-a-la-mariniere--grundrezept--8265-2.html

sind die schon aus den Schalen oder noch zu?

Alanna77
Fragesteller

sind noch zu

Nellina  03.09.2009, 13:43
@Alanna77

einfrieren solltest Du sie nicht! Man kann damit ganz schnell Gerichte machen. Aufpassen, dass Du sie sehr sauber machst und vor allem den Sand aus den Muscheln entfernen.

Alanna77
Fragesteller

vielen dank. was kann denn schlimmstenfalls passieren wenn ich sie einfriere? man kann sie ja auch gefroren kaufen?

Nellina  03.09.2009, 13:50
@Alanna77

aber dann wurden sie vorher abgekocht. Die guten gehen dabei auf, die schlechten (toten) bleiben zu.

Narva  03.09.2009, 14:19
@Nellina

Wenn du tote (also Muscheln welche im rohen Zustand gefroren worden sind) kochst erkennst Du die schlechten nicht mehr und kannst dich an Ihnen vergiften