Zimmer zu dunkel für Pflanzen?

6 Antworten

Die Grünlilie wächst überall. Sie braucht nicht viel Licht.

Habe das selbe Problem gehabt, mittlerweile ist mein Fenster voll mit Kakteen, aloevera ect für alle Stellen die weiter als 3m vom Fenster weg sind nutze ich Plastik Pflanzen.😊😉

Bild zum Beitrag

Ich weiß von einigen nicht wie sie heißen, aber denen reicht das Licht 🤷🏻‍♀️😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Biologie, Instagram)
fragdoch124
Fragesteller

Vielen Dank. Plastikpflanzen wären für mich jedoch keine Option, weil ich sie nicht nur als Deko möchte :D

Ja, es gibt auch Pflanzen die nicht so viel Licht benötigen und es lieber schattig mögen:

Welche Zimmerpflanzen eignen sich für dunkle Ecken?

  • Schamblume.
  • Schusterpalme.
  • Einblatt.
  • Bogenhanf.
  • Efeu.
  • Drachenbaum.
  • Efeuaralie.
  • Zimmeraralie.
Woher ich das weiß:Recherche

Du könntest eine Pflanze auch beleuchten. Schon ein 3-4W LED Spot bringt was. Bei so kleinen Lampen kommt man zu dem Kuriosum, dass eine billige Zeitschaltuhr ähnlich viel Strom braucht wie die Lampe.

Ich kann dir Glücksfedern sehr empfehlen.

Sie kommen gut mit dunklen Standorten zurecht. Stell sie einfach auf das Fensterbrett :)

Die Pflanze braucht auch sehr wenig Wasser. (1x monatlich ein bisschen gießen reicht völlig aus)

Woher ich das weiß:Hobby – besitze über 80 Zimmerpflanzen