Alocasia frydek variegata Standort?

3 Antworten

Die Frage ist eher, wie groß der Abstand von Fenster zum Regal ist.

Die Frydek mag es wirklich hell ;-) die panaschierte Variante sowieso.

Grade jetzt, wenn die Tage kürzer und bewölkter werden, würde ich die Frydek nicht ins Regal stellen sondern direkt an ein Fenster.

Hier aber aufpassen, dass sie nicht zu trocken steht. Sie mag einen immerfeuchten Erdballen (NICHT nass) und hohe Luftfeuchtigkeit. Du kannst den Blumentopf auf eine Schale mit Steinen stellen in die Du immer wieder Wasser füllst. So bekommt sie von unten Luftfeuchtigkeit.

Achte auch auf Schädlinge - Alocasia bekommen schnell Spinnmilben. Vor allem, wenn sie einen trockenen Standort (Heizung...) haben.

xkimmie
Fragesteller

Dankeschön😊 sie steht direkt auf der Fensterbank, zwar ist darunter die Heizung aber die bleibt aus

Könnte zu wenig sein. Probier es erstmal aus und sobald sie Mangelerscheinungen bekommt, stellst du sie wenn möglich um. Sie wird so oder so auch versuchen, in Richtung der Lichtquelle zu wachsen.

xkimmie
Fragesteller

Dankeschön👍🏼

Ich wuerde sie heller stellen - Variegata Sorten brauchen mehr Licht als die gruenen Artgenossen