Macht eine Monstera Variegata (Thai/Albo) am Nordfenster Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nur mit Tageslichtlampe/Pflanzenlampe 67%
Anderer Vorschlag/Pflanzenempfehlung/… 33%
Sollte klappen wenn sonst alles passt 0%
Würde davon abraten 0%

2 Antworten

Anderer Vorschlag/Pflanzenempfehlung/…

Ich würde dir zur Thai Constellation raten statt der normalen Variegata. Bei der Variegata handelt es sich um eine Mutation und bei zu wenig Licht kann sie dir sehr schnell vergrüben, bei der Thai ist die Variation in den Genen und sie vergräbt deswegen nicht.

Du wirst wahrscheinlich nicht riesige Blätter bekommen und deine Blätter werden nur ein paar Schlitze und Löcher haben, aber auch das finde ich persönlich sehr schön.

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴
Nur mit Tageslichtlampe/Pflanzenlampe

Grundsätzlich ist mehr Licht meist besser und du willst ja dass es deiner teuren Pflanze möglichst ideal geht oder?

Dementsprechend würde ich auf gute, künstliche Beleuchtung setzen. Aber schau dass du wirklich etwas gutes findest.

Außerdem kommen die charakteristischen, großen "Fenster" in den Blättern später nur mit genügend Licht ✌🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich einfach mit Zimmerpflanzen aus.