gibt es pflanzenlampen mit weißem licht?

5 Antworten

Prinzipiell kannst Du auch weißleuchtende Leuchtstofflampen nehmen, eine "Röhre" mit sogenanntem "Tageslicht-Vollspektrum" wäre die beste Wahl.

Die Pflanzenlampen sind lila, weil die Pflanzen für die Fotosynthese eben nur die blauen und roten Teile des Spektrums benötigen. Deswegen werden Pflanzenlampen so optimiert, daß eben das ganze Licht nur in diesem Teil des Spektrums abgegeben wird. Nimmst Du weiße Lampen, mußt Du entsprechend mehr Lampen verwenden, um genügend rotes und blaues Licht für die Versorgung Deiner Pflanzen zur Verfügung zu stellen.

http://www.bonsai-info.net/bonsaipflege/kunstlicht-1.htm - ein wenig veraltet, aber die Grundlagen haben sich natürlich nicht geändert.

Ja, ich habe eine bei Conrad-Online-Shop bestellt mit weißen Licht in Birnenform

Hallo 2acceb,

es kommt darauf an, was Du alles beleuchten willst, dieser Strahler aus der Aquaristik ist zwar teuer, aber ein sehr gutes Licht

https://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Categories/LEDHQLErsatz

Auszug aus der Beschreibung:

Die Lichtfarbe DAY erzeugt mit 6000K ein angenehmes reinweißes Licht, sehr naturnah, wie an einem Sonnentag mit wolkenlosem Himmel

Alternativ dazu, könntest Du auch Röhren verwenden, wichtig ist, auf die Lichtfarbe zu achten, sie sollte bei 6000K und höher liegen!

Es gibt bestimmt auch günstigere Anbieter, doch ich habe mein Aquarium erst von diesem auf LED umgerüstet und bin begeistert!

MfG

Norina

Energiesparlampen in der Lichtfarbe 'Kaltweiss' sollen funktionieren. Eigene Erfahrungen habe ich aber nur mit den lila Birnen gemacht, daher ohne Gewähr.

2acceb
Fragesteller

ok danke

Asurfaen  08.03.2017, 21:07

gut geraten, aber trotzdem falsch.