Zeugt das von Schwäche oder Stärke?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Eher ein schwacher Charakter 50%
Eher ein starker Charakter 40%
Sagt nichts über die Stärke oder Schwäche aus 10%

6 Antworten

Eher ein schwacher Charakter

Stark, Schwach? Was spielt das für eine Rolle? Der Charakter, der das tut, verneint die Realität. Es ist ein Charakter auf der Flucht vor sich selbst, vor wahrer Stärke. Fremdgehen ist kein Fehler, deshalb kannst du es auch nicht entschuldigen, nicht rechtfertigen und auch nicht erklären. Es gibt genau eine aufrichtige Entschuldigung fürs Fremdgehen, doch die bezieht sich nicht mal aufs Fremdgehen, sondern auf dem, was dazu geführt hat. Weil fremdgehen kein Fehler ist. Die Entschuldigung ist: Entschuldige, dass ich so einen kaputten Charakter habe. Den genau das verursacht das fremdgehen. Es gibt nicht Zehntausend Gründe, von wegen der Alkohol war schuld oder wir haben uns auseinandergelebt etc. Alles nur Ausflüchte, der Alkohol zaubert dir keine dingen in den Kopf, die nicht schon vorher da waren und Kommunikation ist essenziell für jede Beziehung, aber diese muss man nun mal auch wollen und aktiv praktizieren. Wenn das ein Grund würde, jeder fremdgehen der trinkt oder Probleme in einer Beziehung hat. Es gibt einen Unterschied. Ein ehrlicher Mensch trinkt auch mal, bekommt auch mal Probleme in der Beziehung. Aber geht nicht fremd, wenn er Probleme in der Beziehung, redet er mit seinem Partner und wenn das nichts bringt, hat dieser ehrliche Mensch die Courage, sich das einzugestehen und sich zu trennen, ein unehrlicher, kaputter Charakter tut das nicht. Er nimmt den ungeraden Weg, stellt die eigenen Bedürfnisse über den Partner und nimmt billigend in Kauf, den Partner zu verletzten oder gar zu traumatisieren. Weil ihm die Beziehung simpel und ergreifend nicht mehr genug bedeutet, um an Problemen zu arbeiten. Daher kannst du fremdgehen nicht verziehen, nicht den Akt selbst, der ist vollkommen irrelevant. Das Problem, was dazu geführt hat und die Gewissheit, mit "was" du dort dein Bett teilst. Und solange du das nicht erkennst, davor wegrennst, wird sich niemals etwas zum positiven Ändern.

Eher ein starker Charakter

Kann man so allgemein nicht sagen, finde ich. Wenn man Fremdgehen verzeiht, obwohl man es nicht gut findet und der/die Partner/in sagt, oder vermuten lässt, dass er oder sie es wieder tun wird, dann kann es zeigen, dass man konfliktscheu ist.
Wenn es der/dem Partner/in hingegen Leid tut, er/sie aufrichtig um Verzeihung bittet und einem an der Person weiter gelegen ist, dann deutet es eher auf Stärke hin, wenn man verzeihen kann.

Eher ein schwacher Charakter

Niemand mit einem Fünkchen Selbstrespekt würde Fremdgehen verzeihen. Wer überzeugt von sich ist, wird Schluss machen, sein eigenes Ding durchziehen und jemand neues finden. Und dem Fremdgeher ordentlich die Meinung geigen anstatt auf Friede-Freude-Eierkuchen zu machen.

Sagt nichts über die Stärke oder Schwäche aus

Ich gehe mal davon aus, dass wir von zeitlich nahe beieinander liegenden Ereignissen und um eine Vergebung nach 10 Jahren reden, oder?

Vergibst du den Betrug zeugt das von Naivität und/oder Leichtgläubigkeit.

Nichts hindert die Person daran dich wieder zu betrügen und keine Ausrede macht die tat wieder ungeschehen. Lediglich eine geistige Reife, welche nicht innerhalb von Wochen nach der Tat erreicht wird, kann dazu führen das der Person wieder vertraut werden kann.

laooola
Fragesteller

Nein direkt danach vergeben und eine zweite Chance geben

Asardec  14.09.2023, 16:42
@laooola

Das würde ich dir nicht empfehlen. Damit gibst du der anderen Person klar zu verstehen, dass man mit diesem Verhalten durch kommt.

Eher ein schwacher Charakter

Ich denke mal das die Beziehung dann langfristig und dauerhaft gestört ist.Selbst wenn dementsprechend verziehen wird, im Unterbewusstsein wird dieser Vertrauensbruch wohl noch sehr lange bestehen.

Woher ich das weiß:Recherche