Zeugnisnoten unfair verteilt?

Der Grund, warum mein Klassenkamerad die 4 bekommen hat, war anscheinend: Frau xxx mag ihn halt mehr

4 Antworten

Zeugnisnoten nach Durchschnitt sind von Hause aus eine unsinnige Sache.

Wer am Anfang des Jahres auf 5 stand und sich auf einen Durchschnitt von 4,6 hochgearbeitet hat, ist mit Sicherheit keine Leuchte in Physik aber mit Sicherheit besser als ein Schüler, der das ganze Jahr gleichbleibend schlechte Leistung mit dem Durchschnitt 4,6 geliefert hat. Nur genau solche Unterschiede werden vom Durchschnitt schlichtweg unterschlagen.

PhotonX  12.07.2022, 17:16

Genau solche Überlegungen werden berücksichtigt, wenn die Note auf der Kippe steht.

Ich denke nicht das es unfair ist – ich meine ihr steht beide auf der Kippe – dann wird der Lehrer Gründe haben, warum du die schlechtere und dein Freund die bessere Note erhält. Vielleicht hat er sich in den letzten Stunden mehr angestrengt? Oder irgendwann mal mehr Engagement gezeigt?

Letztlich ist das aber auch ein Punkt, wo dann nicht nur die „Fakten“ auf dem Papier eine Rolle spielen, sondern der Lehrer auch als Mensch entscheidet.

schleudermaxe  12.07.2022, 17:15

Nicht der Lehrer, die, in der Konferenz sitzen einige, sogar die Schulleitung hat Stimmrecht, doppeltes, wenn es sein muss.

BaumMax  12.07.2022, 17:16
@schleudermaxe

Aber erstmal trägt ja der Lehrer eine feste und eindeutige Note ein, und nur wenn es Gesprächsbedarf gibt, wird auf der Konferenz darüber geredet.

schleudermaxe  12.07.2022, 17:18
@BaumMax

Bei uns kommen immer alle Noten auf den Tisch, und die zust. Lehrkräfte dürfen vortragen.

schleudermaxe  12.07.2022, 17:26
@Wechselfreund

In den Zeugniskonferenzen, wird bestätigt, verbessert, verschlechtert, je nachdem was rauskommen soll.

Wechselfreund  12.07.2022, 17:28
@schleudermaxe

Aber der Fachlehrer entscheidet über seine Note, die anderen können die Unterrichtsleistung des Schülers in diesem Fach doch gar nicht beurteilen.

schleudermaxe  13.07.2022, 06:02
@Wechselfreund

Richtig, über seine, und seine Kollegen dürfen die ändern/natürlich auch zustimmen. Was hinten rauskommt geht ins Zeugnis.

schleudermaxe  13.07.2022, 14:28
@Wechselfreund

Ich weiß nicht wo Du das her hast, aus den Konferenzen unseres Landes jedenfalls nicht.

Auch wir sind stinkig, wenn der Schulleiter die Noten anhebt, weil es politisch so sinnvoll erscheint.

Wechselfreund  13.07.2022, 17:02
@schleudermaxe

In NRW (und ich denke, woanders kann das nicht anders sein) verantwortet der Fachlehrer die Noten. Evtl. kann der Schulleiter seine Meinung dazu sagen, aber sicher die Note nicht ändern. Natürlich kann der Fachlehrer einknicken...

Der Lehrer wird es schon begründen können. Vielleicht hat dein Klassenkamerad besser im Unterricht aufgepasst, mitgemacht, sicht beteiligt, sauberere Heftführung.....???

AmyHasNoSoul
Fragesteller

Ich will nicht blöd rüberkommen, aber dieser Klassenkamerad stört den Unterricht mehr, als er aufpassen würde und wurde sogar einmal beim spicken erwischt

Sunnycat  13.07.2022, 05:22
@AmyHasNoSoul

Dann frag doch einfach mal den Lehrer, WARUM? er so entschieden hat, du ´ne 5, er noch ´ne 4?

Bestimmt, denn die Noten legt die Konferenz fest und Beziehungen schaden ja nur dem, der keine hat.

Du wirst also wissen, woran das liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung