Zeigen dass Monoid eine Gruppe ist?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Wenn es zu jedem y ein x gibt mit x*y = e, gibt es auch zu diesem x ein z mit z*x=e.

y*x =e*y*x = (z*x)*y*x = z*(x*y)*x = z*e*x = z*x = e.

Das hast du doch gegeben?

gegeben, dass für jedes y ∈ M ein x ∈ M mit x ◦ y = e existiert.

Es ist spät, vielleicht habe ich deine Frage auch falsch gelesen. Es tut mir leid, falls das so ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Uwe65527  03.01.2024, 02:36

Das hat mich eben genauso verwirrt.

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 02:43

aber für eine Gruppe muss ich doch zeigen, dass nicht nur x ◦ y = e gilt sondern auch y ◦ x = e (sorry, hatte ich in der Frage vertauscht)

LoverOfPi  03.01.2024, 07:24
@Inkognito-Fragesteller

Wenn du weißt, dasss y das Inveese von x ist, dann nehmen wir an, y' sei das Inverse von y.

Es gilt also:

x*y=e

x*y*y'=y'

x*e=y'

x=y'

Also ist x das Inverse von y

Das heißt es gilt y*x=e

Das gilt aber in jeder Gruppe. Du musst nicht zeigen, dass es sich um eine Gruppe handelt. Durch die Eigenschaft der Halbgruppe mit der Existenz des neutralen Elements und des Inversen, bist du schon fertig.

Wenn so ein x existiert, dann gibt es doch nichts mehr zu zeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 02:45

oh, ich hab in meiner Frage x und y vertauscht. meine Frage war, wie man y ◦ x = e zeigen kann