Ist eine Gruppe auch immer eine Halbgruppe?

1 Antwort

Ja eine Gruppe ist auch eine Halbgruppe. Denn wie bereits von dir richtig festgestellt, besitzt eine Gruppe natürlich auch eine innere Verknüpfung und erfüllt das Assoziativgesetz. Daher ist sie eine Halbgruppe.

Bei einem Ring ist (R,*) eine Halbgruppe. Falls nun (R,*) eine Gruppe wäre, dann natürlich auch eine Halbgruppe wegen obigem. Aber (R,*) ist nie eine Gruppe (sofern R ungleich 0), da 0 dann kein mult. Inverses besitzt.