Abgeschlossenheit als Axiom einer Gruppe?

2 Antworten

Von Experten Willy1729 und Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Wikipedia:

In der Mathematik ist eine Gruppe eine Menge von Elementen zusammen mit einer Verknüpfung, die je zwei Elementen der Menge ein drittes Element derselben Menge zuordnet und dabei drei Bedingungen, die Gruppenaxiome, erfüllt: das Assoziativgesetz, die Existenz eines neutralen Elements und die Existenz von inversen Elementen.

ein drittes Element derselben Menge!

Die Abgeschlossenveit ist eine logische Konsequenz aus den drei anderen Axiomen. Nur eine Untergruppe muss Abgeschlossen sein, die anderen Eigenschaften werden wiederum von der Geuppe "vererbt".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung durch Mathematikstudium
person498  30.04.2023, 18:12

Also letztendlich folgt es schon irhendwie aus den Axiomen, da die Verknüpfung als Abbildung definiert ist und somit das Bild (also a+b=c miss im Bild sein) auch in G liegen muss.