Könnt Ihr mir den folgenden Beweis lösen?

2 Antworten

Nu ja, was macht denn eine Gruppe aus?

Die Menge G muss unter '∘' abgeschlossen sein, d.h.
x, y ∈ G ⇒ x∘y ∈ G.
Man spricht auch von '∘' als innerer zweistelliger Verknüpfung. Ferner müssen die Gruppenaxiome gelten:

  1. Die Verknüpfung muss assoziativ sein, d.h.
    ∀ x, y, z ∈ G:    x∘(y∘z) = (x∘y)∘z.
  2. Es muss ein neutrales Element e geben, d.h. eines, für das
    ∀ x ∈ G:    e∘x = x∘e = x.
  3. Die Verknüpfung muss auf G invertierbar sein, d.h.
    ∀ x ∈ G ∃ x' ∈ G:    x'∘x = x∘x' = e.

Du musst also zunächst einmal die Assoziativität beweisen, was am aufwändigsten ist:

x∘(y∘z) = ½·(x + ½(y + z – y·z + 1) – x·½(y + z – y·z + 1) + 1

(Klammern auflösen)

                = ½·(x + ½y + ½z – ½·yz + ½ – ½·xy – ½·xz + ½·xyz – ½x + 1)

(x – ½x = ½x)

                    = ½·(½x + ½y + ½z – ½·yz + ½ – ½·xy – ½·xz + ½xyz + 1)

(½z = z – ½z)

                    = ½·(½x + ½y + z – ½·yz + ½ – ½·xy – ½·xz + ½xyz – ½z + 1)

(Summanden –½xy und –½yz vertauschen und +½ vorziehen)

                    = ½·(½x + ½y – ½·xy + ½ + z – ½·xz – ½·yz + ½xyz – ½z + 1)

(neu zusammenfassen)

             = ½·(½(x + y – x·y + 1) + z – ½·(x + y – x·y + 1)·z + 1)
             = (x∘y)∘z QED

Der Beweis der übrigen Gruppenaxiome ist mit dem Rest der Aufgabenstellung identisch. Du musst Gleichungen umstellen:

e∘x = ½·(e + x – e·x + 1) = x
⇔    e + x – e·x + 1 = 2x
⇔    e – e·x + 1 = x
⇔    e·(1 – x) = x – 1
⇔    e = (x – 1)/(1 – x) = –1

Nun muss noch für jedes x ein x' mit

x'∘x = ½·(x' + x – x'·x + 1) = e = –1

gefunden werden:

⇔    x' + x – x'·x + 1 = –2
⇔    x' + x – x'·x = –3
⇔    x'·(1 – x) = –3 – x
⇔    x' = (3 + x)/(x – 1).

Dies ist auch immer definiert, da x=1 bereits ausgeschlossen wurde.

Dass die Gruppe abelsch (=kommutativ) ist, ergibt sich aus der Kommutativität der Addition und der gewöhnlichen Multiplikation.

Man löst keinen Beweis.

Man kann aber eine Behauptung zu beweisen versuchen.