Ist die Struktur eine Halbgruppe, Gruppe oder kommutativ?

Jangler13  08.02.2023, 12:02

Was genau ist unklar?

Mel48
Fragesteller

Ich verstehe nicht ob diese Verknüpfung eine algebraische Struktur, eine Halbgruppe oder eine (abelsche-) Gruppe ist

Jangler13  08.02.2023, 12:49

Und was genau hindert dich daran es zu verstehen?

Mel48
Fragesteller

Also ich verstehe, dass diese Operation abgeschlossen sein muss, da (z.B 5+10=15) und 5|15

Aber ich versteh nicht ganz ob das neutrale Element in der Menge ist (0) und inverse gibt

1 Antwort

Von Experte MagicalGrill bestätigt
Aber ich versteh nicht ganz ob das neutrale Element in der Menge ist (0)

Ist 0 durch 5 teilbar?

und inverse gibt

Überlege, wie das Inverse Element von einem Element aus M lautet, und ob es in M liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Mel48
Fragesteller

Also 0 ist in der Menge... oder ?

Und ein inverses von 5 wäre -5, also gebe es vermutlich für alle Elemente ein inverses oder ? 😅

Jangler13  08.02.2023, 13:09
@Mel48
Also 0 ist in der Menge... oder ?

Korrekt

Und ein inverses von 5 wäre -5, also gebe es vermutlich für alle Elemente ein inverses oder ?

Korrekt, jetzt musst du es nur noch formal korrekt aufschreiben.