assoziative Gruppe aber nicht kommutativ?

2 Antworten

Im Allgemeinen ist der Schritt nicht möglich, sondern nur, wenn a ◦ b = b ◦ a. Das erhält man aus der Gleichung a ◦ (b ◦ a^-1) = (a ◦ a^-1) ◦ b durch Multiplikation mit a von rechts auf beiden Seiten.

a b a⁽⁻¹⁾ = b gilt genau dann, wenn a und b miteinander vertauschbar sind (ab = ba).

Dazu muss nicht die Verknüpfung auf der ganzen Gruppe kommutativ sein, sondern es geht nur um die Vertauschbarkeit von a und b.