Zeige einem Schlauen Menschen einen Fehler er wird sich bedanken und Entschuldigen zeige einem Dummen Menschdn einen fehler er wird dich Beleidigen?

6 Antworten

In gewisser Weise ja, ich habe das schon oft gemerkt.

Der gebildete, feinfühlige Akademiker wird anders reagieren als ein ungelernter Hilfsarbeiter - erst recht wenn es um das Eingestehen eigener Fehler geht und darum, Flagge zu zeigen. Aber das ist auch oft Charaktersache - "schlaue" Menschen können auch einen rechten Hitzkopf haben und es nicht annehmen, machen sie einen Fehler und fällt das auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht unbedingt. Das hat auch viel mit Emotionen zu tun.

Für die Zukunft ein Tipp:

Fange eine Kritik nie mit DU an.

Eher mit "ICH FINDE wir haben da genug drüber diskutiert."

Menschen die nicht so selbstreflektiert sind, neigen dazu, Du-Sätze sofort als massiven Vorwurf zu sehen.

Das kommt wohl mehr darauf an, wie derjenige grad drauf ist. Ob denjenigen das Thema interessiert und so weiter.

Das alte Spielchen: Jeder will Recht haben!