Zeckenbiss verschlimmert?

4 Antworten

Die Stichstelle sieht völlig normal aus, keine Anzeichen einer Infektion. Ich sehe aber, dass die Zecke wohl nicht komplett entfernt wurde, vielleicht steckt noch ein kleines Restteil in der Haut? Wer hat die Zecke entfernt? Wurde die Zecke herausgezogen? Was du jetzt machen musst: Die Stichstelle mindestens 6 Wochen lang beobachten und alles dokumentieren. Ein Arztbesuch bringt jetzt gar nichts, weil alles normal aussieht. Und wenn noch ein Restteil drinsteckt, das wird verkrusten und dann abgestoßen. Zeckenentfernung: Ich rate, Zecken nur herausdrehen (gutes Instrument mit geringem Greiferdruck: Zeckenzange Ultra). Damit ist die Entfernung in wenigen Sekunden erledigt und die Mundwerkzeuge können nicht abreißen. Grundsätzlich sollte eine Zecke immer komplett entfernt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mxir23 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 20:11

tatsächlich war ich beim arzt, um die zecke zu entfernen. danke für die info :) da jetzt groß rumpulen, um den rest rauszuholen wäre wahrscheinlich nicht sinnvoll oder?

Kiefi  26.06.2025, 09:39
@mxir23

Es wäre nicht sinnvoll und sogar kontraindiziert, jetzt an der Stichstelle rumzuwerkeln. Jede Verzögerung bei der Zeckenentfernung erhöht das Infektionsrisiko, dazu zählt auch ein Arztbesuch. Zecke fassen und herausdrehen, das ist so einfach.

Es hat nicht den typischen Ring von Borreliose, allerdings würde ich trotzdem damit zum Arzt gehen; bei Zeichenbissen lieber auf Nummer sicher gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Medizin, eigene Erfahrungen, MoBi Studium

mxir23 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 00:34

also morgen lieber zum arzt? bin mir ziemlich sicher, dass sie mich mit "beobachten sie das weiter" wieder wegschicke wird. aber ja, vielleicht ist es sinnvoll

Biene1123  25.06.2025, 01:26
@mxir23

Vermutlich; ich glaube ich würde anrufen und fragen, ob du vorbeikommen sollst (die Sprechstundenhilfe weiß ja, was dringend ist und was nicht so schlimm). Also außer du wohnst direkt nebenan, dann kannst du auch kurz vorbei laufen.

Ich würde es aber machen, weil falls es Borreliose ist, ist es wichtig schnell Antibiotika zu geben

Nein, dass ist noch die normale Rötung.

Beobachte es weiter, wenn die Rötung größer wird, solltest du zum Arzt.

mxir23 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 07:42

wie viel größer?

Singulus1  25.06.2025, 08:14
@mxir23

Wenn der Fleck den du zuletzt fotografiert hast größer, sich also ringförmig vergrößert. Kannst ja mal Fotos von "Wanderröte" googeln. Wie gesagt, für mich sieht es derzeit harmlos aus. Ist ist nur ein Biss/Stich der heilt.

Da sieht nichts nach Borreliose aus.