Zeckenbiss verschlimmert?
Hallo zusammen,
letzte Woche Montag wurde mir eine kleine Zecke entfernt. Da ich wirklich panische Angst vor Borreliose habe, wollte ich hier einmal nachfragen, ob ich mit der Rötung nochmal zum Arzt sollte. Die sah nämlich, im Vergleich zu heute, vor ein paar Tagen deutlich unauffälliger aus (1. Bild war das vor ein paar Tagen, 2. von heute). Wäre lieb, wenn ihr mir da eure Einschätzungen geben würdet
4 Antworten
Die Stichstelle sieht völlig normal aus, keine Anzeichen einer Infektion. Ich sehe aber, dass die Zecke wohl nicht komplett entfernt wurde, vielleicht steckt noch ein kleines Restteil in der Haut? Wer hat die Zecke entfernt? Wurde die Zecke herausgezogen? Was du jetzt machen musst: Die Stichstelle mindestens 6 Wochen lang beobachten und alles dokumentieren. Ein Arztbesuch bringt jetzt gar nichts, weil alles normal aussieht. Und wenn noch ein Restteil drinsteckt, das wird verkrusten und dann abgestoßen. Zeckenentfernung: Ich rate, Zecken nur herausdrehen (gutes Instrument mit geringem Greiferdruck: Zeckenzange Ultra). Damit ist die Entfernung in wenigen Sekunden erledigt und die Mundwerkzeuge können nicht abreißen. Grundsätzlich sollte eine Zecke immer komplett entfernt werden.
Es hat nicht den typischen Ring von Borreliose, allerdings würde ich trotzdem damit zum Arzt gehen; bei Zeichenbissen lieber auf Nummer sicher gehen
also morgen lieber zum arzt? bin mir ziemlich sicher, dass sie mich mit "beobachten sie das weiter" wieder wegschicke wird. aber ja, vielleicht ist es sinnvoll
Vermutlich; ich glaube ich würde anrufen und fragen, ob du vorbeikommen sollst (die Sprechstundenhilfe weiß ja, was dringend ist und was nicht so schlimm). Also außer du wohnst direkt nebenan, dann kannst du auch kurz vorbei laufen.
Ich würde es aber machen, weil falls es Borreliose ist, ist es wichtig schnell Antibiotika zu geben
Nein, dass ist noch die normale Rötung.
Beobachte es weiter, wenn die Rötung größer wird, solltest du zum Arzt.
Da sieht nichts nach Borreliose aus.
tatsächlich war ich beim arzt, um die zecke zu entfernen. danke für die info :) da jetzt groß rumpulen, um den rest rauszuholen wäre wahrscheinlich nicht sinnvoll oder?