Zahnpflege bei Katzen - rohes Fleisch?

6 Antworten

Hi, also Katzen reinigen ihre Zähne selbst mit der Zunge. Ich würde sie also nicht ans Zähne putzen gewöhnen. Meine Katze ist 19 Jahre alt und ich musste ihr erst jetzt beim Tierarzt Zähne entfernen lassen. Deine Katzen sind ja noch jung. Rohes Fleisch würde ich nie verfüttern. Lieber Huhn anbraten ohne Salz und ihnen in die Schüssel geben. Wenn du sie daran gewöhnst wollen sie nur noch das fressen. Da sind alle gleich :D einmal verwöhnt immer verwöhnt. Bei Nassfutter und Trockenfutter kann ich zB Royal Canin, Purina One oder Gourmet Perle empfehlen. Hauptsache ein hoher Fleischgehalt 60/70% kein Getreide kein Zucker und keine Geschmacksverstärker. Muss ja auch dem alter entsprechend sein das Futter. Ab einem Jahr sind die meisten Rassen ausgewachsen. Ab da kann man schon Futter für Erwachsene Tiere füttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Royal Canin und Purina sind alles andere als gut und haben auch keinen Hohen Fleischgehalt. Sie enthalten Zucker sowie Getreide. Das letzte von dir genannte kenn ich nicht. Trockenfutter ist generell absolut nicht zu empfehlen, egal welche Marke.

Und warum würdest du rohes Fleisch nie verfüttern? Katzen braten sich ihre Mäuse auch nicht überm Lagerfeuer. Das angebratene stück Fleisch nutzt der Katze garnichts, da durch das Braten alles für die Katze verwertbare zerstört wird.

@NoLies

Wegen Salmonellen am rohen Hühnerfleisch.

@Tohoku

Super altes topic, aber: Katzen haben eine sehr starke Magensäure. Just saying. Und genau genommen muss man auch kein unterschiedliches Futter füttern, wenn es ums Alter geht. Gibt in der Natur auch keine Kitten-Maus, Adult-Maus, Senior-Maus.

Am besten sei wohl Rindergulasch geeignet. Nur sind wir ein Vegetarier-Haushalt und keiner von uns möchte mit dem rohen Rindfleisch hantieren.

Dann hättet Ihr Euch ein Aquarium anschaffen sollen und keine Katzen.

Wenn Du Deine Katzen vernünftig und gesund ernähren willst, dann solltest Du Dich über das BARFEN informieren.

nicht jeder kann und will barfen, das ganze ist auch teuer und zeitintensiv. Meine Katzen bekommen hochwertiges Nassfutter und nicht den billigen Discounter-Mist, den wahrscheinlich 90% der Deutschen verfüttern, also bitte.

@vninav

Sich Tiere anzuschaffen ist nun mal nicht "billig".

Dafür werden Deine Katzen aber sicherlich keine Nierenerkrankungen und Allergien bekommen. Eine ausgewogene Rohfütterung ist nun mal die artgerechteste Ernährungsform fur Katzen (Hunde). Und was die Arbeit damit angeht: da geb ich Dir Recht, anfangs, bis man genau weiß, was alles dazugehört, muss man sich intensiv damit befassen, aber wenn man es einmal weiß, ist es auch gut. Du kannst das Futter auf Vorrat einfrieren.

Rinder- bzw. Schweinefleisch ist nun mal gerade so gut, weil es so zäh ist und die Katzen ihre Zähne beim Kauen davon mal richtig benutzen. Sicher kannst du auch zu einer Fleischtheke im Supermarkt gehen, dort nur ein kleineres Stück Rindfleisch erfragen, und dann direkt so in den Napf packen, dann muss keiner von euch das lange anfassen. Dörrfleisch in größeren Stücken soll wohl ähnliche Effekte bringen.

Da deine Katzen aber erst 5 Monate alt sind, spricht absolut nichts dagegen, sie jetzt ans Zähneputzen zu gewöhnen! Noch können sie schnell lernen, dass das eine schmerzfreie und normale Prozedur ist. Es gibt ja nicht nur Zahnbürsten, sondern auch Fingerüberzüge oder Ähnliches. Ich denke damit hat man auf lange Sicht einfach am wenigsten Stress, gerade weil es genug Katzen gibt, die rohes Fleisch nicht einfach so annehmen.

Ich füttere gelegentlich Hühnerherzen. Die sind auch schon prima "portioniert". 2-3 Stück und die Katze ist glücklich. Kosten auch nur ein paar Cent.

Du kannst natürlich auch Rindergulasch kaufen. Das Fleisch ist dann auch schon "portioniert". Meiner - faulen - Katze, muss ich das jedoch meist noch mal halbieren.

beides roh!