Zahlt Versicherung bei abgelaufenen TÜV?

Oder 1 jahr ohne tüv

Wiesel1978  09.04.2024, 09:43

Was soll die zahlen?

Waterfight
Fragesteller

SCHADEN beinunfall

6 Antworten

Wenn an deinem Fahrzeug kein Mangel festgestellt wird, ist ein überfälliger TÜV lediglich ein Indiz, aber kein Beweis für einen Haftungsausschluß.

Die Versicherung bezahlt den Schaden des Geschädigten.

Wurde der Unfall durch einen HU-relevanten Fehler an deinem Auto verursacht, dann kann sie das Geld von dir zurück fordern.

Wenn es auf Mängel zurückzuführen ist die das verursacht haben dadurch dann nicht. Dies hängt von den Bedingungen deiner Versicherung ab und kann von Versicherung zu Versicherung variieren.

Da Du hier weit über der Fälligkeit bist... kann sie hier ganz oder teilweise verweigern

DAS wird dann aber von Fall zu Fall entschieden

GANZ dumm wirds laufen, wenn nen Gutachter noch involviert wird, auf dem Gutachten steht zu 100% drauf, daß die HU/AU überfällig ist

Kommt auf die Situation an.

Wenn DU einen Unfall baust der ohne Mängeln am Auto verhindert hätte werden können, handelst du grob fahrlässig und die Versicherung wird bestimmt nicht zahlen.

wattdennnu2  09.04.2024, 09:45
handelst du grob fahrlässig und die Versicherung wird bestimmt nicht zahlen.

Stimmt nicht.

Der Versicherer hat immer zu zahlen!

Rolajamo  09.04.2024, 09:48
@wattdennnu2

Nein, wenn du ohne TÜV einen Unfall baust und rauskommst, dass dieser Vermeidbar gewesen wäre wenn das Auto TÜV hatte, dann wird sie nicht zahlen.

wattdennnu2  09.04.2024, 09:49
@Rolajamo

Wer von uns beiden ist Versicherungsmakler? Hast du schon mal etwas von dem Pflichtversicherunggesetz gehört?

Jel82  09.04.2024, 09:49
@wattdennnu2

Die HAFTpflicht zahlt, falls Sie einen Unfall verursachen IMMER den Schaden des Gegenüber - korrekt.

Aber: Das bedeutet nicht, dass sich die Versicherung das Geld nicht wieder von Ihnen zurück holt. Inwieweit das bei abgelaufener HU der Fall ist, ist für mich unklar.

wattdennnu2  09.04.2024, 09:50
@stefan08031975

Bei einer Obliegenheitsverletzung. Eine abgelaufene Hauptuntersuchung gehört nicht dazu.

Rolajamo  09.04.2024, 09:50
@wattdennnu2

Wenn du ohne TÜV, Licht und mit abgefahrenen Bremsen und Reifen irgendwo einen Unfall baust und rauskommt, dass dieser Unfall aufgrund von technischen Mängeln vermeidbar gewesen ist, wird die Versicherung garantiert nicht zahlen.

Selbst wenn sie erstmal zahlt wird sie die Kohle zurückfordern.

wattdennnu2  09.04.2024, 09:51
@Jel82

Bei einer Obliegenheitsverletzung. Eine abgelaufene Hauptuntersuchung gehört nicht dazu.

Jel82  09.04.2024, 09:53
@wattdennnu2

Interessante Info. Bedeutet auch bei 1 Jahr ohne HU habe ich keine Regressforderung zu befürchten ? Können Sie das näher beleuchten ?

Rolajamo  09.04.2024, 09:54
@wattdennnu2
...du hast bislang meine Fragen nicht beantwortet.

Deine Frage muss ich nicht beantworten, wenn du meine Antwort nichtmal verstanden hast.

Natürlich zahlt die Versicherung auch ohne TÜV. Aber der TÜV stellt sicher, dass das Fahrzeug verkehrstüchtig ist. Sind am Auto grobe Mängel ohne die der Unfall verhindert werden hätte können, wird die Versicherung ihr Geld zurückholen.

wattdennnu2  09.04.2024, 09:59
@Rolajamo

...ich stelle jegliche Diskussion mit Amateuren ein, denn sie ist fruchtlos. Amateure beharren auf ihrer verkehrten Ansicht und wollen nichts dazulernen. So und nicht anders ist es hier bei gf-net!

Rolajamo  09.04.2024, 10:03
@wattdennnu2

Welcher Aspekt ist falsch?

Eine richtige Antwort hast du dem FA ja auch nicht geben können.

migebuff  09.04.2024, 12:33
@Rolajamo

Erst zahlt sie angeblich nicht, dann holt sie das Geld, das sie aber garnicht zahlt, irgendwie doch wieder zurück - verständlich, dass er einer solchen Diskussion überdrüssig ist.

Rolajamo  09.04.2024, 12:40
@migebuff

Ob die Versicherung direkt nicht zahlt oder das Geld im Nachhinein zurückfordert kommt aufs gleiche Ergebnis: Sie zahlt nicht.

Und eine andere zufridenstellende Antwort konnte er bis jetzt nicht geben. Also komplett unverständlich :D

Hauptsache unter anderen Antworten pöbeln.

wattdennnu2  09.04.2024, 13:01
@Rolajamo

...du wanderst jetzt dorthin, wo du hingehörst: in meine Ingnorier-Liste. Dann kannst du deine Irrungen und Wirrungen ungestört weiterverbreiten.

Rolajamo  09.04.2024, 13:02
@wattdennnu2

Ist gut ^^

Mehr als einen Schmunzler habe ich für dich eh nicht übrig.

DerHans  09.04.2024, 17:31
@Rolajamo

Das ist ja gerade der Sinn der VERPFLICHTENDEN Haftpflichtversicherung. Der Geschädigte kann ja nichts dafür, dass der Fahrer seine Pflicht versäumt hat.

Dafür nimmt der Versicherer natürlich Regress.