Darf man ohne Versicherung und ohne TÜV Auto fahren?

7 Antworten

Natürlich darf man das nicht.

Ohne TÜV ist eine Ordnungswidrigkeit, das ist nicht so wild.

Ohne Versicherung zu fahren ist eine Straftat

Wer ohne Versicherungsschutz Auto fährt, begeht gemäß Paragraf § 6 Pflichtversicherungsgesetz (PflVG) eine Straftat: Er gefährdet andere Verkehrsteilnehmer. Rechtliche Konsequenz ist beispielsweise eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten, Entzug des Führerscheins oder eine Geldbuße von bis zu 180 Tagessätzen. Kommt es zu einem Verkehrsunfall oder werden Personen verletzt, prüft das Gericht, ob der Fahrzeugführer vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt hat.
Quelle: https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/fahren-ohne-versicherungsschutz/

Nein. Auf öffentlicher Straße, nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Autos und besitze viele.

darfst du. Aber nicht auf öffentlichen Straßen.

Auf einem umzäunten Privatgelände schon.