Zählt was am Flughafen gekauft wurde als Handgepäck?
Moin, wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne wissen, auch wenn’s ja zärtlich 100000 Leute machen, wie das mit den Handgepäck Bestimmungen ist.
(Ist erst mein zweiter Flug, und beim ersten habe ich nichts vor Ort gekauft)
Wenn ich nun einen kleiner Handgepäck Koffer und einen Rucksack als Handgepäck laut Airline mit nehmen darf in die Kabine, ist dann auch wirklich NUR das Gepäck erlaubt bzw. Muss man dann am Flughafen gekaufte Sachen in diese Taschen reinbekommen können oder darf ich es zusätzlich in der Tüte vom Laden tragen also außerhalb der beiden erlaubten Handgepäckstücke?
Und wenn ja, wie viele Tüten sind erlaubt? Gibt es dafür eine Regelung?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das da einer mit 10 extra Tüten ins Flugzeug darf oder?
3 Antworten
Ja, grundsätzlich zählt alles, was du nach der Sicherheitskontrolle am Flughafen kaufstä, also im Duty-Free oder in anderen Shops, nicht zum regulären Handgepäck. Das heißt, du darfst diese Einkäufe zusätzlich zu deinem Handgepäck mit an Bord nehmen. Wichtig ist nur, dass du die Sachen in einer der typischen Flughafentüten transportierst, oft mit der Quittung sichtbar dabei. Allerdings heißt das nicht, dass du plötzlich mit zehn Tüten voll Souvenirs, Parfüm und Snacks einsteigen kannst. Es gibt zwar keine exakt festgelegte Obergrenze, aber die Kabinencrew hat immer das letzte Wort, vor allem wenn es um den verfügbaren Stauraum geht. In der Praxis sind ein bis zwei Tüten absolut unproblematisch, solange du nicht den Eindruck vermittelst, dass du damit den halben Gang im Flugzeug blockieren würdest. Also: einkaufen ist erlaubt, aber mit Augenmaß, dann klappts auch mit einem entspannten Boarding.
Grapy
Die Regeln zu Duty Free Artikeln liegen in der Hand der jeweiligen Airline. Es gibt hier keinen festen Standard.
Grundsätzlich kann die Airline verlangen, daß Duty Free Artikel mit in die genehmigten Handgepäckstücke gehen.
In der Praxis erlauben aber wohl die meisten Airlines - selbst Billigflieger - wenigstens eine Duty Free Tüte zusätzlich zum Handgepäck. Schließlich wollen die ja auch im Fluge noch was verkaufen können. Andere Airlines erlauben auch soviel man nur tragen kann.
Und dann gibt's natürlich auch noch äußere Umstände - ein ausgebuchter Flug im Winter, wenn jeder Schrank im Flieger mit Gepäck und dicken Winterklamotten überquillt, hat weniger Toleranz für zusätzliches Duty Free.
Fazit: Schau auf der Webseite Deiner Airline nach.
normalerweise zählt das duty free zeug nicht als handgepäck, also du kannst es zusätzlich mitnehemn. aber kommt auf die airline an.
ChatGPT.. „Community-Experte“ also… ich seh schon.