Zählt das schon unter Mobbing?

4 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass Sie solche Erfahrungen am Arbeitsplatz machen. Mobbing am Arbeitsplatz kann in verschiedenen Formen auftreten, darunter verbale Belästigung, Ausgrenzung, Gerüchte und negative Kommentare. Die von Ihnen beschriebenen Situationen könnten als Formen von Mobbing betrachtet werden, insbesondere wenn diese Handlungen wiederholt auftreten und darauf abzielen, Sie zu demütigen oder unangemessen zu behandeln.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Mobbing nicht nur auf offensichtliche Schikanen beschränkt ist, sondern auch subtile Formen annehmen kann, wie in Ihrem Fall, wo Sie das Gefühl haben, dass über Sie gelästert wird und Sie nicht respektvoll behandelt werden.

Ob Mobbing vorliegt oder nicht, kann von verschiedenen Faktoren abhängen, darunter die Häufigkeit und Dauer der belästigenden Handlungen sowie die Auswirkungen auf Ihr Wohlbefinden und Ihre Arbeitsleistung. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Arbeitsumfeld toxisch ist und Sie belästigt werden, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen.

Hier sind einige Schritte, die Sie in Betracht ziehen können:

  1. Dokumentation: Halten Sie genau fest, wann und wo belästigende Vorfälle stattfinden. Notieren Sie die beteiligten Personen, den Ort, die Zeit und eine Beschreibung des Vorfalls.
  2. Gespräch mit Vorgesetzten oder Personalabteilung: Sprechen Sie mit Ihrer direkten Führungskraft oder der Personalabteilung über Ihre Bedenken und geben Sie konkrete Beispiele. Informieren Sie sie darüber, wie sich diese Handlungen auf Ihre Arbeit auswirken.
  3. Betriebsvereinbarung: Überprüfen Sie die Betriebsvereinbarungen oder Richtlinien Ihres Unternehmens bezüglich Belästigung und Mobbing. Unternehmen haben oft Mechanismen zur Bewältigung solcher Probleme.
  4. Gewerkschaft: Wenn Sie Mitglied einer Gewerkschaft sind, können Sie sich an diese wenden, um Unterstützung zu erhalten.
  5. Rechtliche Schritte: In einigen Fällen können rechtliche Schritte erforderlich sein. Ein Anwalt oder eine Rechtsberatung kann Sie darüber informieren, welche rechtlichen Optionen Ihnen zur Verfügung stehen.

Es ist wichtig, sich selbst zu schützen und sicherzustellen, dass Sie in einem Arbeitsumfeld respektvoll behandelt werden. Wenn die Probleme weiter bestehen, könnte es ratsam sein, nach anderen Beschäftigungsmöglichkeiten zu suchen, die ein gesünderes und unterstützenderes Arbeitsumfeld bieten.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist kein Mobbing. Man kann es auch in allem übertreiben. Und dann auch noch die Rassismuskeule zu schwingen sagt schon viel.

Ich empfehle dir, mal, den Film "Contra" anzuschauen. Kannst du googeln, wer den streamt

Für mich ist das kein direktes Mobbing. Antisympathie könnte es sein, warum auch immer.

Wichtig ist, das man sich nicht duckt, sondern kontert.

Also das ist auf jeden Fall eine Art von Mobbing.Wobei ich nicht glaube, daß das an deiner Hautfarbe liegt,sondern an deiner Freundlichkeit. Selbst in der größten scheiß Firma gibt es Konkurrenz unter den Mitarbeitern. Wie überall gibt es die die mit den Ellbogen arbeiten und andere. Ist das ganze noch Vertriebsorientiert, wird es heftiger. Die Netten sind willkommene Opfer,sie wehren sich selten. Schon gar nicht wenn die ganze Gruppe gegen einen schießt.

Mir ging es früher auch so. Ich war supernett zu jedem,weil ich nunmal davon überzeugt war, wie man in den Wald schreit,so halt es heraus. Aber von wegen Banane. Die Leute nutzen es aus und am Ende gehst du am Stock. Das habe ich einmal mit gemacht und nie wieder. Ich war nach wie vor freundlich,aber zurückhaltend und weil ich immer zu den effizientesten Mitarbeitern gehörte, musste mir auch niemand helfen und ich genau so wenig. So bin ich bis jetzt recht gut durchs Leben gekommen und habe mir so viel Ärger erspart. Es bringt nichts zu allen nett zu sein. Everybodies Darling becomes everybodies asshole. Oder wenn alle dich nett finden,nimmt dich niemand ernst. Vor allem aber,damit du nächste Zeit bis zum Ende gut überstehst, schalte einfach um. Setz dein ich nin nett Gesicht ab und setzt das "interessiert mich nen Koffer " Gesicht auf.Wenn du in so eine Sitution kommst,ignoriere alle. Sei dir bewusst,sie alle sind alleine nichts wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung