YouTube-Kochtutorials - Bewertungskriterien?

Was haltet ihr von Videos von diesem Kanal: https://www.youtube.com/c/LetsCookDE/videos

6 Antworten

Es sollte unterhaltsam sein und nicht so extremst langweilig! Finde ich wichtig! Ansonsten könnte ich ja auch im Kochbuch nachlesen, wie es geht! :-)

Passend dazu: Die Zutatenliste und das Rezept ansich sollte zum nachkochen auch in der Videobeschreibung stehen oder zumindest mal aufgelistet sein, damit man sich einen Einkaufszettel machen kann.

Bei den Zutaten wäre es natürlich sinnvoll, wenn man diese auch in jedem Supermarkt kaufen könnte! Also nicht so ausgefallene Sachen wie: "Eine schwarze Mango aus Afghanistan", dazu brauchen wir noch "Lila Efeu aus Tasmanien" und eine "Gelbe Melone aus Casablanca" ... und "für die Optik etwas Blattgold!" ^^^+gg

Selbiges gilt übrigens auch für die Kochgeräte! Da verfolgt man das Video und nach 10 min heißt es dann: "Für 3 min in den Thermomix stopfen!"... öhm!? Und wenn ich keinen Thermomix habe? o_O

Für Kocheinsteiger, finde ich "einfache" Gerichte eigentlich ziemlich nice! Also die Gerichte sind jetzt nicht einfach, aber dass man "irgendwie" auch mal das Kochen lernt und Verständnis dafür bekommt.

Beispiel: Fischstäbchen! <<< klingt jetzt "lustig", weil man die ja nur in der Pfanne (oder im Backofen) 10 min "auftauen" und "anbrennen" muss. Ich mache aber zum Beispiel meine Fischstäbchen selbst. Wir haben einen guten Fischhändler bei uns in der Nähe und dann kaufe ich Fisch! Je nach Fischsorte wird dieser unerschiedlich gewürzt und paniert. Hat nix mit Cpt. Iglo und Co zu tun, ist aber verdammt lecker! :-)

Oder selbst mal eine Soße ziehen! Ohne "Fix für XY" oder "Mondamin" und Co.

So: Jetzt hast Du Dein youtube-Kanal nachgeschoben und da gucke ich dann mal rein. Aber das eine, was mir direkt auffällt ist das, was ich oben angesprochen hatte: "Quesadillas" <<< !? o_O ICH HABE KEINE AHNUNG WAS DAS IST!!! ^^+gg

P.S.: Mein Kochbuch ist fertig und passend dazu werde ich auch einen YouTube-Kanal eröffnen. Dann ergänzen wir uns! Ich mache die Basisc, Du die ausgefallenen Gerichte. Ich zeige, welche Pfannen, Töpfe und Messer man braucht und so Basisc wie: "10 Arten Zwiebeln zu schneiden!" (und warum man die mal kleinhackt, mal würfelt, mal in Ringe schneidet, etc.).

Alles Gute mit Deinem Kanal! Ich schaue mal rein! :-) *high5

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Schueler99K
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber das ist nicht mein YouTube-Kanal.

Es muss verständlich sein.

Es muss nachvollziehbar sein.

Es muss rezepttreu sein.

Hi

Bewertungskriterien sind schwer aufzustellen, weil jeder andere Ansprüche hat.

Was auf jeden Fall stimmen muss:

- ausreichende Audioqualität

- ausreichende Bildqualität

- sympathische Präsentation.

Allerdings kann man sogar da Abstriche machen.

Mein Lieblingskanal ist :

https://www.youtube.com/watch?v=qr-EzBiljnU

Hier ist die Audioqualität wirklich nur ausreichend und das ganze ist auch beiläufig gefilmt. In einer Weise die extrem nervig ist.

Dafür ist Lopez-Alt brutal kompetent und bodenständig. Er weiß einfach was er da macht.

Anderes Beispiel:

Der yt Kanal 'you suck at cooking' ist ziemlich unterhaltsam.

Oder 'Atomic shrimp'- er kocht seine komische englische Hausmannskost und isst seltsames Dosenfutter, kocht afrikanische Rezepte nach und sammelt Pilze und Kräuter.

Oder emmymade... neugierig und sympathisch frisst sich durch alles durch.

Da gibt es kein Patentrezept.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Der Kanal den du vorstellst:

Dieser Kanal ist gut. Der Moderator ist sympathisch, und es ist gut gefilmt.

Allerdings habe ich vier Kritikpunkte. Die nichts daran ändern dass der Kanal gut ist! Aber er ist nicht sehr gut.

1. Die Videotitel sind unseriös von der Ausstrahlung her- sie klingen wie Clickbait.

2. ich habe mir das Rezept angesehen, was ich am besten einschätzen kann- Pasta mit Wurst und Fenchel. Das ist imho nicht elegant und nicht perfekt. Bei den anderen Rezepten kann ich es je nach dem etwas weniger gut beurteilen- aber ich vermute stark dass die Rezepte nicht wirklich sehr erprobt sind.

3. Das ist das wichtigste bei weitem- dem Kanal fehlt es extrem an Profil. Er möchte einfach irgendwie alles kochen. Es geht einfach nur um 'gute nette Rezepte, gut und nett präsentiert'. Das ist sehr blass. Mal asiatisch, mal deutsch, italienisch, amerikanisch, weder einfach noch kompliziert, nicht lustig, nicht besonders ernst, einfach ziemlich merkmalsarm und dadurch irgendwie für alle und für niemanden.

Das kann man sich imho nur leisten wenn man ein noch besserer Koch ist.

4. Anschließend an das fehlende Profil auch: Die Aufmachung und die Erklärungen/Demonstrationen von Tipps und Tricks richtet sich an Anfänger. Die Produktauswahl ist aber teils dennoch anspruchsvoll, und die Zutatenlisten nicht besonders elegant und kurz.

Ich schaue ausschließlich DEKMRM. Die einzige Kochshow mit realistischen Maßstäben.

Ich schaue solche Videos nicht, aber vielleicht hilft dir ja auch schon, warum jemand keine Kochvideos schaut:

Ich lese lieber Rezepte, als das ich mir dazu ein Video anschaue, weil in den Videos meist extrem viel nebenher geredet, und Zeit vertrieben wird.

So ein Rezept ist in 5min gelesen, ein Video was die Zubereitung schritt für schritt zeigt, läuft hingegen gerne mal eine halbe Stunde oder länger, da habe ich einfach keine Lust drauf.

Das einzige was ich ab und zu mal nachschaue, sind spezielle Techniken für Motivtorten oder Zuckerblumen, aber selbst da spuhle ich viel vor, weil ich vieles einfach nicht brauche.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
PeterP58  01.03.2022, 11:42

Da gebe ich Dir recht! Da werden dann 2kg Zwiebeln geschnitten! Dauert im Video 10 min, wo dann über Gott und die Welt gesprochen wird! Anstatt es einmal an einer Zwiebel zu demonstieren und dann "SCHNITT" wäre besser! :-)