Yokai Verwandlung?

5 Antworten

Kommt auf den Yokai an, es gibt auch Yokai's die nicht menschlich sind wie beispielsweise gibt es auch Yokai die aussehen wir ein Schirm oder ein Stück Papier. Es ist auch jeweils unterschiedlich zum Yokai bis zu welchen Grad sie sich manchmal zu einen Mensch verwandeln können, ob sie sich überhaupt zu Mrnschrn verwandeln. Und Tanuki sind zum Beispiel ja auch reine Gestaltenwandler.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime und Manga ist mein Hobby

Der Überbegriff ist jedoch Obake.

Obake (jap.お化け), auch Bakemono (化け物), sind die traditionellen Geister, Kobolde und Monster des japanischen Volksglaubens. Der Begriff umfasst Yōkai (Monster und Kobolde - "hier fehlt Tiere (Anme.: Wepster)") und Yūrei (Geister von Verstorbenen). Der Begriff „Obake“ leitet sich vom japanischen Verb bakeru (sich verwandeln) ab. Obake sind demnach übernatürliche Wesen, die irgendeine Form der Wandlung durchliefen und von der natürlichen in eine übernatürliche Welt gelangten.

Wenn ich richtig lese können es alle Tiere sein. In Games werden meistens eine größere Zahl Tiere angegeben, auch Insekten etc.

Hallo VerVernonchwe,

Ich bins wieder!😊

Soweit ich weiß, sind es die Tier-Yōkais, die sich in menschliche Yōkais verwandeln können. Sie sind Hengeyōkai (変化妖怪) und können ihre Gestalt ändern. Sie können sich von einem Tier in eine Menschliche Gestalt verwandeln oder in eine mächtigere Version von sich selbst, ich denke man könnte es mit einer shiny Edition eines Pokémon vergleichen oder ein weit entwickeltes Pokémon 😉😊 zb ein silberner Fuchs mit 9 Schwänzen!

Sie können sich dann wieder zurück in ihre ursprüngliche Tier-Gestalt verwandeln. (Aber Nicht in eine ganz andere Tier-Art 🙂zumindest hab ich davon nie gehört)

Dass ursprünglich menschliche Yōkais sich in Tiere verwandeln, ist mir jetzt nicht bekannt. Eher ist es, wie gesagt, andersherum😊 Menschliche Yōkais können sich auch verwandeln, aber dann nur in Ungeheuer wie zb Hexen oder so etwas wie Kuchisake-onna und Rokurokubi / Nukekubi (siehe meine Antwort auf deine andere Yōkai Frage😊)

Liebe Grüße,

Rose🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus

Kommt auf die Art des Yōkai an.

Beispielsweise sind Sesshōmaru und Tōga aus dem Anime/Manga »Inu Yasha« Hunde-Yōkai. Sie können neben ihrer menschlichen Gestalt also nur ihre Hunde Gestalt annehmen.

Andere menschliche Yōkai wie Yuki-onna, Zashiki Warashi oder Rokurokubi besitzen in der Regel nur ihre menschenähnliche Gestalt.

Manchen tierischen Yōkai wie Bake-danuki, Kitsune und auch manchen Katzen Yōkai wird nachgesagt, das sie sich in verschiedene Lebewesen oder Gegenstände verwandeln können. Sie können also auch eine menschliche Gestalt annehmen oder sich in andere Tiere verwandeln.

Das hängt von der Art des Yokai ab