Xbox Series X vs Xbox One X Grafikunterschied?

6 Antworten

Es wurde ja bereits einiges geschrieben aber trotzdem möchte ich meinen Senf noch hinzugeben.

4k bei 60 FPS sind auf der One X eher die Ausnahme. Entweder ist Framerate geringer oder die Auflösung skaliert während des spielens.

Auf der Series X ist es als Standard gedacht Spiele mit 60 FPS bei 4k zu ermöglichen.

Aber was viele und du ja auch total vergessen Grafik allein ist doch nicht nur Auflösung und Framerate.

Wäre das so müsste ich heute noch ein Ponk in 4k Auflösung und 120 FPS spielen.

Die grafische Entwicklung beinhaltet doch wesentlich mehr. Bessere, detailliertere Texturen, größere Weitsicht, damit verbundenen besseres Draw In, Beleuchtung, Reflektionen (Raytracing), Schatten, KI und mehr Polygone allgemein.

Das alles macht auch einen Unterschied zwischen der neuen und der alten Generation aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 1989 Konsolero
LonleyBoy
Fragesteller

Vielen Dank. :)

Wo hast du die Xbox Series X vorbestellt, wenn ich fragen darf ?

JMJreboot  21.10.2020, 16:39
@LonleyBoy

Am Montag bei Saturn. So gegen 10 Uhr, als ich 15 Uhr nochmal geschaut habe war sie bereits wieder alle.

Der Unterschied liegt hierbei bei der Bildrate, denn damals konnte diese nicht immer gehalten werden und schwankte oft sehr stark. Dieses Problem ist mit der Xbox Series X behoben, natives 4K mit 60fps ist der neue Standard, es gibt nur wenige Ausnahmen, die die 60fps nicht schaffen, das kiegt allerdings absolut nicht an der Hardware von Microsoft, dad liegt an den Entwicklern. Diese müssen abstriche machen, weil sie auf die schwächeren Playstation Spiele noch optimieren müssen , davon sind die Playstation 4 (pro) und die Playstation 5 betroffen. 120fps ist nciht unrealistisch! Im Gegenteil, es gibt schon sejr viele Spiele die diesen Modus unterstützten, um genau zu sein gibt es mehr 120fps Spiele auf der Xnxo als auf der Playstation 5. Hmm warum wohl? Achso ja nur 9 Teraflops Leistung die nicht mal an eine RTX2070 rankommt 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️😂😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich bei Microsoft in Stuttgart tätig.
Leonardo06  21.10.2020, 14:34

Du berechnest praktische Leistung mit Teraflops? Schande.

Mimimimi498  21.10.2020, 17:26
@Leonardo06

Teraflop/s haben sehr viel mit Bildraten und der Auflösung zu tun. Desto mehr Prozzese in einer Sekunde berechnet werden können, desto mehr kannst du damit am Ende machen.

Aber das muss ich wahrscheinlich nicht so einem 14 jährigem Kind erklären..

In vielen Spielen wirst du jetzt natives 4K haben, öfters 60fps und stabilere 60fps.

Ich glaube nicht, dass du schonmal jedes Spiel auf 60fps in 4k auf einer derzeitigen XBOX gespielt hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.
SiHOcolusder2  21.10.2020, 09:13

Ja, nicht jedes Game läuft in 4K@60fps, aber einige, wenn nicht wenige. Darunter wäre Halo 5, Forza Horizon 4 und Motorsport 7, Gears of War 5, Nier Automata, World War Z und noch ein paar weitere.

Auch Fallout 4 mittels Mod.

Es sind aber auch Mehrere Faktoren nötig um die 4K Games in 60fps zu bekommen: die Entwickler selbst müssen das Unterstützen, und teurere Fernseher begünstigen eine Flüssigere Wiedergabe, wie ich letztes Wochenende selber feststellen durfte.

Aber Ja, bei Vielen 4K fähigen Games sind 60 fps nicht zu erreichen. Leider.

Von Experte JMJreboot bestätigt

Ich glaube die 4K60-Spiele auf der X1X kann man an einer Hand abzählen. Die nativen Auflösungen und die Framerate sind meist weit darunter.

Bei der XSX sind 4K60 hingegen ein absolut realistisches Ziel.