Xbox Series S hdmi 2.1 Kabel kaufen ja oder nein?

1 Antwort

Inwiefern es stimmt, dass nur ein HDMI 2.1 Kabel beigelegt ist, weiß ich nicht.

HDMI kann 120Hz übertragen, aber nicht bei einer 4k Auflösung. HDMI 1.4 kann 2160p bei 30fps übertragen. Wenn man die Auflösung auf 1080p senkt, sind auch 120fps möglich.

Neue HDMI Standards bieten auch neue Funktionen. Das Variable Refresh Rate (VRR) Feature von HDMI 2.1 dürfte dich interessieren, sofern dein Fernseher es unterstützt. VRR ist der HDMI Standard von G-Sync und Freesync. Dafür dürfte ein HDMI 2.1 Kabel nötig sein.

Im Bereich Delay der Datenübertragung sollte es keinen Unterschied geben.

Ob du jetzt zwingend ein HDMI 2.1 Kabel benötigst, hängt von deinem Fernseher und was er kann ab.

Wenn du nur ein normalen 1080p Fernseher mit 60Hz hast, reicht das HDMI 1.4 Kabel. Die Vorteile von HDMI 2.1 wirst du nicht nutzen können. Der Fernseher dürfte auch nur ein HDMI 1.4 Port haben.